Diese Seite drucken

Jugendaustauschprojekt „Tore für Partnerschaft und Toleranz“, Juni 2017

Logo

 


Jugendaustauschprojekt der Landkreise Świdnica/Schweidnitz und Bergstraße „Tore für Partnerschaft und Integration. Sport ist multikulturell“, 23. – 26.06.2017

 

Viele positive Erfahrungen und sportliche Erfolge einschließlich einiger Pokale konnten junge Bergsträßer Fußballerinnen und Fußballer bei ihrer Heimfahrt aus Polen mitnehmen. Die Auswahl Bergstraße unter der Leitung von Kreisjugendwart Sascha Wilke und des Jugendbildungsbeauftragten Tobias Kleiner, sowie die Mädchen-Auswahl unter der Leitung von Jens Klische vom FSV Blau-Weiss Rimbach nahmen an einem Jugendaustauschprogramm teil, das beide Landkreise, Świdnica und Bergstraße, organisiert hatten.

 

 

Mannschaften
Mannschaften
Mannschaften
Mannschaften
Pokale
Pokale
Sieger mit Landrat Engelhardt
Sieger

 

Die Partien gegen die Mannschaften aus Schweidnitz und Strzegom/Striegau standen für die Sportler der beiden Länder im Mittelpunkt. Die Zeit nach den Spielen wurde weidlich bei der Stiftung Kreisau für europäische Verständigung genutzt, um auch mit Jugendlichen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.
Beeindruckend fanden die Teilnehmenden einen gemeinsamen Ausflug in die niederschlesische Hauptstadt Wrocław/Breslau, wo gerade der traditionelle Johannismarkt stattfand, auf dem sich verschiedene polnische Regionen präsentierten.

 

Insgesamt also eine gelungene und unvergessliche Aktion, die von beiden Landräten gerne unterstützt wurde. Sie unterstrichen dabei die Bedeutung des Projektes für Völkerverständigung und Austausch der Jugendlichen beider Landreise.
Auch das Medieninteresse war hoch – der regionale Sender Echo24.tv berichtete online von der Begegnung in Striegau.

 

Link: http://www.echo24.tv/artykul/miedzynarodowe-granie-w-strzegomiu-3837 (Polnisch)

 

Wie viele andere Jugendaustauschprojekte wurde auch diese Begegnung durch die Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes ermöglicht.

 

Link zur Homepage des Kreises Swidnica/Schweidnitz (Polnisch):
http://www.powiat.swidnica.pl/strony/do_druku/aktualnosci/2017/06/037.htm[/ausrichtung]