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Fahrerlaubnis: Ausstellung eines Ersatzführerscheins

Ihr/e Ansprechpartner/in: Telefon: E-Mail:
Frau Erna Schumacher +49 6252 15-5681 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details
Frau Christine Wegener +49 6252 15-5793 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details
Frau Laura Grosso-Mitsch +49 6252 15-5902 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details

Wenn Ihr Führerschein 

 


  •  abhandengekommen oder vernichtet worden ist,

 

benötigen Sie einen neuen Führerschein, sofern Sie nicht auf die Fahrerlaubnis verzichten.

 


Verfahrensablauf

Der Verlust des Führerscheins ist unverzüglich anzuzeigen.

An wen muss ich mich wenden?

 Wenden Sie sich an die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises bzw. der Kreisfreien Stadt, in dem / der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben.

Spezielle Hinweise:

Sie benötigen folgende Unterlagen:

 

• Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung) • Diebstahlsanzeige • Kosten: 36,15 € (mit Direktversand) • ein biometrisches Lichtbild, das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19.10.2007 entspricht

 

Sofern der Führerschein in Verlust geraten ist, ist die Abnahme einer Eidesstattlichen Erklärung erforderlich. Dadurch entstehen Mehrkosten von 30,70 €.

 

Die Bearbeitungszeit liegt bei 3-4 Wochen.

 

Sofern Sie zusammen mit der Ersatzausstellung auch die Verlängerung Ihrer Klasse 2 beantragen möchten, ist die Vorlage eines allgemeinärztlichen Gutachtens und eines ärztlichen Gutachtens über das Sehvermögen erforderlich.

 

Buchen Sie für die Antragstellung und auch die Abholung online einen Termin für Ihren Besuch bei der Fahrerlaubnisbehörde auf Online-Terminbuchung Fahrerlaubnisbehörde

 

Online-Termin buchen und Zeit sparen! (Link)

Welche Unterlagen werden benötigt?


  • aktuelles  Lichtbild (Größe 45x35mm, Hochformat, Frontalaufnahme). Informationen und Beispiele finden Sie in der Foto-Mustertafel (Bundesdruckerei).
  • ggf. Abgabe  einer Versicherung an Eides statt über den Verbleib des Führerscheines
  • gültiger Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass)
  • ggf. aktuelle Meldebescheinigung
  • ggf. Diebstahlsanzeige der Polizei
Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).

 


Was sollte ich noch wissen?

Nicht vorgeschrieben ist die Ausstellung eines neuen Führerscheins bei Änderung des Namens. Gleichwohl wird in einem solchen Fall empfohlen, sich einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen.

 

 

Wer den Verlust eines Führerscheins nicht unverzüglich anzeigt und ein Ersatzdokument beantragt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

Formulare
Allgemeinmedizinisches Gutachten (Fahrerlaubnis)
Antrag Umtausch Ersatzführerschein
Ärztliche Untersuchung der Augen (Bescheinigung)
Augenärztliche Untersuchung (Zeugnis)
Bescheinigung des Ortslandwirtes