Kreis Bergstraße (kb). Notärztinnen und Notärzte sind ein essentieller Bestandteil für die reibungslose Funktionalität der Notfallversorgung. Landrat Christian Engelhardt hat kürzlich sieben Personen zu ehrenamtlich tätigen leitenden Notärztinnen und Notärzten ernannt. Drei langjährige Ehrenbeamte wurden darüber hinaus verabschiedet.
„Der Staat kann sich in weniger Bereichen Schwäche erlauben als in der Notfallversorgung. Wenn die Bürgerinnen und Bürger 110 oder 112 wählen, müssen sie sich darauf verlassen können, dass das System funktioniert. Dank Ihnen funktioniert dieses System im Kreis Bergstraße“, lobte Landrat Christian Engelhardt bei der Ernennung der Ehrenbeamten.
Ernannt wurden Dr. med. Sebastian Werner, leitender Oberarzt im Zentrum für Klinische Akut- und Notfallmedizin im Klinikum Aschaffenburg, Dr. med. Michael Walter, Oberarzt in der GRN-Klinik Schwetzingen, Dr. med. Florian Rehberger, Chefarzt im Integrierten Notfallzentrum in dem Universitätsklinikum Mannheim, Dr. med. Astrid Lennert, Ärztin in einer Hausarztpraxis in Laudenbach, Jens Postina, Facharzt im Elisabethenstift Darmstadt sowie Notarzt im Kreis Bergstraße und Kreis Darmstadt-Dieburg und Telenotarzt im Main-Kinzig Kreis, Dr. med. Tim Ade, Arzt in der Anästhesiologischen Gemeinschaftspraxis „Traumfabrik“ in Heppenheim, sowie Dr. med. Nils Gaier, Notarzt in der Werksärztlichen Abteilung bei der Merck KGaA in Darmstadt.
„Ehrenbeamte haben eine sehr wichtige Aufgabe. Dass die Notfallversorgung im Kreis gelingt, ist nicht selbstverständlich. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die bei uns einsteigen und sich engagieren“, so Landrat Christian Engelhardt.
Neben der Ernennung der Ehrenbeamten wurden drei langjährig tätige Ehrenbeamte mit einer Urkunde verabschiedet: Dr. med. Paul Michael Schmidt, Leitender Notarzt und unter anderem Anästhesist in der Augenmedizin Darmstadt, Frank Dostert, Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, sowie Dr. med. Bernd Vock, Leitender Notarzt und unter anderem langjähriger ärztlicher Leiter des Notfallhubschraubers Christoph 5.
„Auch Ihnen gilt mein Dank – für Ihren langjährigen Einsatz und Ihrer Aufopferung“, so Landrat Christian Engelhardt abschließend.