Eine große Landkarte die Wellen wir Berge wirft und auf der Stecknadeln verschiedene Orte markieren.

Polessk/Labiau

Partnerschaft mit dem Kreis Polessk in Russland

Wappen Polessk

Die Partnerschaft besteht seit 2007. 

Der Kreis Polessk (früher Labiau/Ostpreußen) ist eine Verwaltungseinheit in dem russischen Gebiet Kaliningrad. Er ist mit 15.125 km² Fläche etwas kleiner als Schleswig-Holstein. Die Hauptstadt ist Kaliningrad, das ehemalige Königsberg. Als Exklave – von der Erreichbarkeit über die freie internationale Ostsee abgesehen – ist das Gebiet von Litauen und Polen umgeben. Das Gebiet spielt für Russland eine wichtige Rolle für seine Baltische Flotte mit Sitz in Baltijsk. In Russland wird das Gebiet häufig als Bernsteinland bezeichnet, was auf seinen Reichtum an Bernstein hinweist.


  • Was war der Anlass?

    Im Vorfeld der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Kreis Polessk im August 2007 wurden verschiedene Aktivitäten mit der Region verzeichnet, die Hans Karalus, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Ostpreußen e. V. initiiert hat. Sein Verdienst sind insbesondere humanitäre Hilfen (40 Hilfstransporte) nach Ostpreußen. Unter Mitwirkung hessischer Entscheidungsträger aus dem Kommunen, auf Landesebene und durch Europa-Abgeordnete wurden die Voraussetzungen für eine Kooperationsvereinbarung geschaffen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fand im August 2007 statt.

  • Was macht diese Partnerschaft aus?

    Verschiedene Vereinigungen und Organisationen profitieren von dieser Partnerschaft, unter anderem bei Besuchen im ehemaligen Ostpreußen und bei den damit verbundenen Formalitäten, Kontakt- und Referentenvermittlung. Dazu gehören das Deutsch-Europäische Bildungswerk e.V. und die Ostseedeutsche Landsmannschaft, die sich der Verständigung widmen und u.a. Seminarreisen in die Region veranstalten. 

  • Wer ist heute besonders aktiv?

    Der Verein „Partnerschaft Ostpreußen e.V.“ wurde im Jahr 1997 vom Hans-Ulrich Karalus gegründet. 1990 hatte er bereits den „Hilfsverein für humanitäre Zwecke zur Unterstützung von Projekten im Königsberger Raum“ ins Leben berufen. Beide Vereine vermittelten Aktivitäten und organisierten gegenseitige Besuche der Vertreter der Fraktionen sowie der russischen Verwaltung. Es fanden gemeinsame Konzerte, Sportveranstaltungen, Vorträge und Infoveranstaltungen statt. Mittlerweile wurden beide Vereine aufgelöst. Die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen soll in neuen Strukturen beibehalten werden. Auch zukünftig wird großen Wert auf den politischen, kulturellen und sportlichen Austausch gelegt.

  • Wichtige Ereignisse / Treffen 

    2019Teilnahme am Hessischen Landesturnfest mit Sportler-Mannschaft und stellv. Amtsleiter Grigorij Belakov 

    2018Landrat Alexej Mussejtschuk und stellv. Amtsleiter Grigorij Belakov sind Ehrengäste anlässlich des Festaktes zum 80-jährigen Jubiläum des Kreises Bergstraße am 1. November
    2017Besuch einer Delegation aus Polessk unter der Leitung von Grigorij Belakov (Vize-Landrat) mit dem Theater-Ensemble „INS-Theater“ Labiau (InterNationales Studio-Theater); Feierstunde anlässlich 10-jähriger Kooperation mit Auftritt der Original Blütenweg Jazzer
    2015Tag der Deutschen Einheit im Kreis Bergstraße; Landrat Igor Bolsun als Festredner und Gast von LR Engelhardt bei den Feierlichkeiten in Frankfurt anlässlich 25 Jahren Tag der Deutschen Einheit