Eine große Landkarte die Wellen wir Berge wirft und auf der Stecknadeln verschiedene Orte markieren.

Burgenlandkreis

Partnerschaft mit dem Burgenlandkreis 

Wappen Burgenland

Die Partnerschaft besteht seit 1990.

Der Burgenlandkreis ist ein Landkreis in Sachsen-Anhalt. Er gehört zum mitteldeutschen Wirtschaftsraum Halle-Leipzig-Dessau (Metropolregion Mitteldeutschland). Die Kreisstadt ist Naumburg/Saale. Der Burgenlandkreis gehört zu den wirtschaftsstärksten Kreisen der Region. Geprägt wird die Landschaft auch maßgeblich durch den Weinbau, der hier schon seit 1000 Jahren betrieben wird. Der Maler Max Klinger nannte die klimatisch verwöhnte Region im Süden Sachsen-Anhalts die „Toskana des Nordens“.


  • Was war der Anlass?

    Im Festbuch zum Jubiläumsjahr 1988 schrieb Reinhard Büge: Es gibt „seit dem am 26. Januar 1987 einen einmütig gefassten Kreistagsbeschluss: Der Kreis Bergstraße wünscht eine Partnerschaft mit einem Kreis der DDR. So es aber einmal Tauwetter gäbe, hätte der Chronist einen Vorschlag: Könnte der Partner nicht ein DDR-Landkreis an Saale oder Unstrut sein? Dort nämlich wächst Wein, wie an der heimischen Bergstraße.“ Obwohl das Anliegen von den DDR-Staatsorganen zunächst abgelehnt wurde, kam es durch private Verbindungen des damaligen Landrats Dr. Dietrich Kaßmann zum Ratsvorsitzenden Mayer doch zu ersten persönlichen Kontakten. Am 1. Oktober 1990 wurde im Rahmen einer Sitzung des Bergsträßer Kreistages unter Anwesenheit von offiziellen Vertretern aus Naumburg im Bensheimer Bürgerhaus von Landräten Kaßmann und Werner Hütter die Partnerschaft besiegelt.

     

  • Was macht diese Partnerschaft aus?  

    Die Partnerschaft basiert auf diversen Arbeitstreffen der Landräte und Kreistagsvorsitzenden mit Erfahrungsaustausch der Entscheidungsträger und Verwaltungen zu unterschiedlichen Themen: Welterbe, Tourismus, Weinbau, Metropolregion, Wirtschaftsförderung, Bildung/ Bildungskoordinatoren, Kommunalreformen und über Soziales u.a. Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen.


  • Wichtige Ereignisse / Treffen 

    März 2020

    Besuch von Vertretern des neugebildeten Kreistages aus dem Burgenlandkreis an der Bergstraße, 30 Jahre Partnerschaft und Planung von gemeinsamen Veranstaltungen. Eine Jubiläumsveranstaltung im BLK musste coronabedingt abgesagt werden.


    April 2019Arbeitsbesuch einer Kreisdelegation verschiedener Fachbereiche unter der Leitung von Landrat Christian Engelhardt und Erster Kreisbeigeordneter Diana Stolz 
    Oktober 2018

    Besuch von Landrat Christian Engelhardt und der Tourismus Agentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße im Burgenlandkreis, Erfahrungsaustausch