Kreis Bergstraße (kb). Beruf und Familie in Einklang zu bringen, ist eine der großen Herausforderungen unserer Arbeitswelt. Dies ist auch dem Kreis Bergstraße ein wichtiges Anliegen, weshalb er die Arbeitswelt aktiv im Sinne der Mitarbeitenden gestaltet. Für ihr Engagement wurde die Kreisverwaltung nun bereits zum zweiten Mal vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ werden hessische Dienststellen und Hochschulen, die sich in besonderer Weise mit den Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf befassen und Positives umsetzen, ausgezeichnet. Darin inbegriffen ist nicht nur die Frage nach der Kinderbetreuung oder der Pflege. Auch Themen wie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten spielen eine Rolle. Gemeinsam mit den beiden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bergstraße, Alexandra Schmitt und Nicole Schmitt, nahm die Erste Kreisbeigeordnete Angelika Beckenbach in Vertretung von Landrat Christian Engelhardt kürzlich die Auszeichnung auf Schloss Biebrich in Wiesbaden entgegen.
„Flexible Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeitsmöglichkeiten, Beratungsangebote sowie ein wertschätzender Umgang miteinander – all das sind Bausteine, mit denen wir unseren Mitarbeitenden helfen, ihre individuellen Lebenssituationen mit dem Beruf zu verbinden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein entscheidender Faktor“, betonte Landrat Christian Engelhardt die Bedeutung der familienfreundlichen Ausrichtung. Bereits im Juni 2023 hat der Kreis Bergstraße das Gütesiegel erhalten, zunächst für zwei Jahre. Initiiert hatte diesen Prozess Landrat Engelhardt mit den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, Nicole Schmitt und Alexandra Schmitt. Mit der erneuten Verleihung geht er nun die Verpflichtung ein, in den nächsten vier Jahren weitere Ziele und Projekte zu Vereinbarkeitsthemen auf den Weg zu bringen und weiter zu forcieren. Dazu zählen zum Beispiel die sukzessive Erweiterung des Gleitzeitrahmens, Etablierung von gezielten Konzepten, die zu Ein-, Aus- und Wiedereinstieg beraten, sowie Plattformen und Angebote zu den Themen Pflege und mentale Gesundheit.
„Mit der neuen Zielvereinbarung möchten wir unter anderem noch mehr auf Alleinerziehende eingehen, da gerade diese oft stark belastet sind“, betont die Dezernentin Beckenbach. „Familienfreundlichkeit ist für Arbeitgeber in der öffentlichen Verwaltung besonders wichtig, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Egal ob flexible Arbeitszeiten, Verständnis und Hilfestellung für Betreuungssituationen oder Wiedereinstiegsmöglichkeiten - wir wollen möglichst viele Angebote schaffen und weiterentwickeln, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern“, ergänzt Landrat Engelhardt.
Mit diesem Zertifikat darf der Kreis Bergstraße bei der Fachkräftegewinnung und Präsentation des Hauses werben.