Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Kreis Bergstraße startet Testphase für digitalen Chatbot


Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Verwaltung: Ab sofort steht Bürgerinnen und Bürgern auf der Homepage www.kreis-bergstrasse.de ein Chatbot zur Verfügung. Das neue digitale Service-Werkzeug beantwortet Routinefragen zu Dienstleistungen und Zuständigkeiten der Kreisverwaltung schnell, direkt und rund um die Uhr. Die KI-gestützte Anwendung steht in mehreren Sprachen zur Verfügung und greift auf eine Wissensdatenbank und Inhalte der Kreis-Homepage zurück.

Der Chatbot befindet sich aktuell noch in der Testphase. Das bedeutet: Er ist bereits öffentlich erreichbar, muss aber noch lernen. Ziel ist es, das System mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern. „Aktuell gibt der Chatbot noch nicht auf alle Fragen die korrekte Antwort. Vor allem die KI-gestützten Funktionen müssen trainiert werden. Mit jeder Frage, die die Bürgerinnen und Bürger ihm stellen, wird er besser und präziser werden“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Also: Helfen Sie gern mit, den Chatbot zu trainieren!“ Rückmeldungen sind daher ausdrücklich erwünscht und helfen, den Chatbot zu verbessern. Hierzu können Bewertungen und schriftliches Feedback direkt im Chat hinterlassen werden. Alternativ können sich Bürgerinnen und Bürger auch per E-Mail an chatbot@kreis-bergstrasse.de wenden.

Der Chatbot ist auf jeder Seite von www.kreis-bergstrasse.de über ein kleines Chat-Symbol unten rechts erreichbar. Nach dem Öffnen kann direkt eine Frage eingegeben werden. Die Software liefert daraufhin Antworten – auf Basis vorgefertigter Inhalte und mit KI-Unterstützung. Bei KI-generierten Antworten weist der Chatbot darauf hin, dass die Informationen nicht qualitätsgesichert sind und gibt Links zu seinen Quellen an. Diese sollten von den Nutzerinnen und Nutzern immer geprüft werden.

„Unser Ziel ist es, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu stärken und den Zugang zu Informationen deutlich zu erleichtern“, erklärt Landrat Christian Engelhardt. „Mit dem Chatbot können wir Anfragen rund um die Uhr ohne Umwege beantworten und unsere Mitarbeitenden gleichzeitig von Routinefragen entlasten.“

Ein weiterer Vorteil: Das System ist krisenfest und flexibel. In Ausnahmesituationen, wie sie etwa während der Corona-Pandemie vorlagen, können wichtige Informationen schnell eingepflegt und automatisiert bereitgestellt werden.

Wichtig: Der Chatbot ersetzt nicht den persönlichen Kontakt zur Verwaltung, er kann zum Beispiel keine Fragen zu bereits gestellten Anträgen beantworten. Er dient stattdessen als Ergänzung, um Bürgerinnen und Bürgern einen niedrigschwelligen und schnellen Zugang zu Informationen zu ermöglichen.

Im Chat sollten keine persönlichen Daten wie Namen, Adressen oder Kontonummern eingegeben werden. Auch in Notfällen – etwa bei medizinischen oder sicherheitsrelevanten Anliegen – ist der Chatbot nicht der richtige Ansprechpartner. In solchen Fällen sollten Bürgerinnen und Bürger sich direkt an Polizei (110), Feuerwehr oder Rettungsdienst (112) wenden.

Das Chat-Projekt geht maßgeblich auf die Initiative des Gesundheitsamtes des Kreises Bergstraße zurück. Nach den Erfahrungen während der Corona-Pandemie nutzte das Amt Fördermöglichkeiten des Bundes und der Europäischen Union im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP), finanziert durch NextGenerationEU, um die Digitalisierung der Kreisverwaltung weiter voranzutreiben.

Was dem Chatbot allerdings noch fehlt, ist ein Name. Vorschläge dafür können alle Bürgerinnen und Bürger bei der Kreisverwaltung entweder per Mail an chatbot@kreis-bergstrasse.de oder über die Social-Media-Kanäle des Kreises einreichen. Die Namensvorschläge sollten einen Bezug zum Kreis Bergstraße haben. Der beste Vorschlag wird von einer Jury gekürt. Dem Sieger oder der Siegerin, dessen Namensvorschlag ausgewählt wird, winkt als Gewinn ein Gutscheinpaket für einen Besuch im Kinopolis in Viernheim.

„Digitalisierung ist kein Selbstzweck – sie macht unsere Verwaltung moderner, effizienter und bürgernäher“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Der neue Chatbot ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.“