Schulentwicklungsplan 2025 - 2030 - 1

Schulentwicklungsplan 2025-2030

Schulentwicklungsplan 2025-2030

Der Kreis Bergstraße als Schulträger der öffentlichen Schulen im Kreis Bergstraße hat seinen Schulentwicklungsplan fortgeschrieben.

 Ziel der Schulentwicklungsplanung ist, ein möglichst vollständiges, wohnortnahes und regional ausgeglichenes Bildungsangebot sicherzustellen und auf Veränderungsbedarfe hinsichtlich der Größe, der Organisation sowie der Standorte der Schulen einzugehen.

Damit sollen Voraussetzungen geschaffen werden, die es allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, ermöglichen einen für sie optimalen Bildungsabschluss zu erreichen. 

Neue pädagogische Ansätze, heterogene Schülerschaften, inklusive Beschulung, differenziertes Lernen und vieles mehr wird sich in den Schulbauten der Zukunft wiederfinden und in die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes mit aufgenommen werden.

  • Weitere Informationen rund um den Prozess finden Sie hier.



Der neue Schulentwicklungsplan ist fertig! 


Der neue Schulentwicklungsplan 2025-2030 wurde durch die politischen Gremien beschlossen. Sie finden ihn hier.


Die Genehmigung des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen steht noch aus.

Die Regionalkonferenzen richten sich an den lokalen Gegebenheiten aus und vertiefen den Diskurs zur Entwicklung der Schulen in den jeweiligen Regionen.

WAS: Austausch und Zusammenarbeit mit Leitfragen zu ortsabhängigen Themen

WER: Expertenteams mit der Beteiligung der Öffentlichkeit

WANN: 

28.10.2024 Regionalkonferenz "Bergstraße"                          18 Uhr,  Goethe Gymnasium Bensheim

29.10.2024 Regionalkonferenz "Ried und Viernheim"            18:30 Uhr,  Alfred-Delp-Schule Lampertheim

20.11.2024 Regionalkonferenz "Überwald und Neckartal"     18:30 Uhr, Eugen-Bachmann-Schule Wald-Michelbach

21.11.2024 Regionalkonferenz "Weschnitztal"                       18:30 Uhr, Heinrich-Böll-Schule Fürth

Anmeldung und Fragen an:  Gebaeudewirtschaft@kreis-bergstrasse.de


Die Kick-off-Veranstaltung zur Fortschreibung des Schulentwicklungsplans gibt den Startschuss des Beteiligungsprozesses. 

WAS: Denkanstöße, Talkrunde und Thementische rund um die Zukunft der Schulen im Kreis Bergstraße

WER: Experten aus der Schulwelt mit der Beteiligung der Öffentlichkeit

WANN: 11.09.2024, 18:30 Uhr

WO: Mensa, Altes Kurfürstliches Gymnasium, Wilhelmstraße 62, 64625 Bensheim

Anmeldung und Fragen an:  Gebaeudewirtschaft@kreis-bergstrasse.de

Ergebnisse



Downloads

Pressemeldungen

Kontakt

Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft

Tiergartenstraße 7 A

64646 Heppenheim