SFZ Header-Banner - 1

Zukunft Bergstraße

Bildung

Schülerforschungszentrum

Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße


Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.


Im Kreis Bergstraße entsteht in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium das neue Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße.

Dieses außerschulische Lernangebot bietet Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen sowie für die verschiedenen Schularten motivierende, kompetenzorientierte und praxisnahe MINT-Lern- und Forschungsanlässe.

Ziele sollen sein, bei Kindern und Jugendlichen:

  1. Neugierde an naturwissenschaftlichen, mathematischen und (informations)technischen Fragestellungen zu wecken (auch vor dem Hintergrund der Berufsorientierung),
  2. Naturwissenschaftliche, mathematische und (informations)technische Fakten, Fragen oder Problemstellungen bewerten zu können und
  3. auf Basis solcher Bewertungen innovative Antworten oder kreative Lösungen entwickeln zu können (Problemlösungskompetenz) sowie
  4. Digitale Medien als selbstverständliches Arbeitsmittel vor dem Hintergrund der fächerübergreifenden Projektarbeit zu verstehen und entsprechend zu nutzen.


Ab dem 13.08.2026 sind die Kurse buchbar und das Team des SFZs freut sich sehr auf Ihre Anmeldung und Ihren Besuch!

Druck

MINT-Region Südhessen

Die MINT-Region Südhessen ist ein Netzwerk regionaler MINT-Initiativen und -Projekte, außerschulischer Lernorte und Unternehmen. Gemeinsam setzen wir uns für eine gute und praxisnahe MINT-Bildung ein, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Das Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße ist Teil des Netzwerks MINT-Zentren Südhessen.


www.mint-bergstrasse.de


Kontakt

Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße

Taunusstraße 39
64625 Bensheim

Keine Mitarbeitende gefunden.