Bergsträßer Radwege der Zukunft

Zu sehen ist Landrat Christian Engelhardt mit einem Fahrrad. Er freut sich auf den Austausch mit den Bergsträßerinnen und Bergsträßern zum neuen Radverkehrskonzept des Kreises Bergstraße.
Landrat Christian Engelhardt freut sich auf den Austausch mit den Bergsträßerinnen und Bergsträßern zum neuen Radverkehrskonzept des Kreises Bergstraße.

Kreis Bergstraße (kb). Jüngst stellte Landrat Christian Engelhardt erstmals interessierten Bürgerinnen und Bürgern das neue Radverkehrskonzept des Kreises Bergstraße vor. Darin ist festgelegt, dass in den kommenden zehn Jahren die bisher existierenden rund 130 Kilometer umfassenden Radwege ausgebaut werden und zudem 67 Kilometer neue Radwege entstehen sollen. „Es gibt immer mehr Radfahrer. Besonders die Corona-Pandemie hat hier noch einmal für einen deutlichen Wachstumsschub und einen wahren Trend zum Radfahren gesorgt. Daher freue ich mich, dass wir bereits vor Corona dieses wichtige Thema in Angriff genommen haben“, betonte Engelhardt. Denn: „Die Bergstraße ist ein echtes Fahrradland. Die kurze Entfernung und das flache Terrain zwischen Ried und Bergstraße aber auch der Odenwald mit seinen anspruchsvollen Touren laden dabei einfach zum Radfahren ein. Das bringt nicht nur Fahrspaß, sondern ist auch gut für die Gesundheit.“

Bevor das neue Radverkehrskonzept dem Kreistag vorgelegt wird, finden noch zwei weitere sogenannte Regionalkonferenzen statt, bei denen der Landrat das neue Konzept gemeinsam mit dem Planungsbüro RV-K aus Frankfurt, das das Konzept erarbeitet hat, vorstellt und auf konstruktive Rückmeldungen hofft. Die Veranstaltungen finden am Donnerstag, den 03.09.2020, um 18:00 Uhr in Viernheim auf dem Apostelplatz beziehungsweise am Freitag, den 11.09.2020, um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Fürth statt. „Wir möchten, dass alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer Freude an unserem Radwegenetz haben. Ich lade daher alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich das Konzept mit mir anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen“, so Landrat Christian Engelhardt.

Bei den Veranstaltungen wird auch jeweils der ADFC Bergstraße mit einem Infostand, Kartentisch sowie einem „Schneckenrennen“ dabei sein. Dabei handelt es sich um einen Geschicklichkeits-Parcours, den die Teilnehmenden auf einem Fahrrad so langsam wie möglich absolvieren sollen. Zudem wird der Bereich Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Südhessen an einem Infostand zum Thema Fahrradsicherheit informieren und man kann sich unter www.adfc-bergstrasse.de für eine Fahrrad-Codierung anmelden, die ab 16:00 Uhr am jeweiligen Veranstaltungstag am Veranstaltungsort stattfinden wird. Eine Anmeldung für die Fahrrad-Codierung in Viernheim ist per E-Mail an viernheim@adfc-bergstrasse.de möglich.

Um das Infektionsrisiko bei den Veranstaltungen zu minieren, gelten Maskenpflicht sowie die allgemeinen Abstandsregeln. Jeder Besucher wird zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionsketten registriert. Besucher mit Erkältungssymptomen dürfen nicht teilnehmen.