Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!

Kreis Bergstraße (kb). Der 25. November wird alljährlich gewaltbetroffenen Frauen gewidmet. Es ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. An diesem Aktionstag bekunden Menschen weltweit ihre Solidarität mit Betroffenen. Aus traurigem Anlass: In Deutschland erleben 25 Prozent aller Frauen körperliche und/oder sexuelle Gewalt in ihrer Partnerschaft. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher. Fast immer sind hier auch Kinder mit betroffen. Der Kreis Bergstraße macht seit Jahren über die Aktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ auf das Thema aufmerksam. Dabei werden Brötchentüten mit dem Slogan „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte! Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ in Bäckereien ausgegeben. Der Slogan ist dabei in verschiedenen Sprachen zu lesen und weist auf die Hilfs- und Unterstützungsangebote im Kreis hin.

Den Auftakt für die diesjährige kreisweite Brötchentütenaktion machten die Verwaltungsspitzen von Kreis und Kommunen sowie die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten mit einer gemeinsamen Fotoaktion: Sie alle unterstützen seit Jahren die Aktion des Arbeitskreises gegen häusliche Gewalt im Kreis Bergstraße, dem die örtlichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, das Frauenhaus und örtliche Beratungsinstitutionen angehören, und bringen das Thema Häusliche Gewalt in die Öffentlichkeit. Durch die Brötchentütenaktion wird die Öffentlichkeit sensibilisiert und die Unterstützungsangebote im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch gebracht. Zudem erhalten Betroffene Informationen zu niederschwelligen Hilfs- und Unterstützungsangeboten.

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, der Städte und Gemeinden sowie die Vertreterinnen des Frauenhauses Bergstraße und der Beratungsstellen freuen sich über die gute Kooperation mit den Bäckereien. Ebenso bedankten sie sich beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration für die Finanzierung aus dem Sozialbudget.

Zudem wird – wie in jedem Jahr – Flagge gezeigt: Seit genau 20 Jahren wird zum 25. November an vielen Orten die Fahne „frei leben – Nein zu Gewalt an Frauen“ gehisst, so auch seit vielen Jahren im Kreis Bergstraße. Auch in diesem Jahr wollen die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises gemeinsam ein Zeichen setzen und hissen die Fahnen an den Rathäusern, vor dem Landratsamt und auf öffentlichen Plätzen, damit diese im November erneut kreisweit wehen. Terre des Femmes feiert zudem in diesem Jahr 40 Jahre Engagement für ein freies Leben ohne Gewalt und verankert alle Kernthemen in der Botschaft #bornequal.

Rund um den 25. November finden im Kreis Bergstraße zahlreiche Aktionen im Kreis Bergstraße statt.

Hintergrund:

Seit 1999 ist der 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Alljährlich soll mit diesem Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt gerückt werden. Zu den Aktionen, die jedes Jahr rund um den Gedenktag stattfinden, zählt auch die inzwischen bundesweit bekannte Fahnenaktion von Terre des Femmes. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation erstmals die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen. Viele weitere Aktionen wurden seither bundes- und landesweit ins Leben gerufen.