„Bildung in der digitalen Welt – Wo finde ich Unterstützungsmöglichkeiten?“

Kreis Bergstraße (kb). Digitale Medien begleiten Kinder und Jugendliche immer mehr durch ihren Alltag: Sie nutzen verschiedene Kanäle zur Unterhaltung, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und sich sowohl über private als auch schulische Fragestellungen zu informieren. Dies birgt neben den vielen neuen Möglichkeiten auch neue Gefahren und stellt Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogische Fachkräfte vor die Herausforderung, Kinder und Jugendliche auf diese Gefahren aufmerksam zu machen, Grenzen aufzuzeigen und bei der Nutzung der digitalen Medien zu unterstützen. In diesem Zusammenhang erstellten die regionale Geschäftsstelle Südhessen des Netzwerks gegen Gewalt, vertreten durch Martina Schmiegelt, sowie der Medienpädagoge des Polizeipräsidiums Südhessen Florian Sauerwein in Kooperation mit dem Fachdienst Jugendförderung und Jugendschutz des Jugendamtes des Kreises Bergstraße, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Kreis Groß-Gerau eine Medienbroschüre. Diese Broschüre informiert kompakt und übersichtlich über das Unterstützungsangebot von Akteurinnen und Akteuren auf regionaler, südhessen- und hessenweiter Ebene, Onlineangebote, Hilfe- und Beratung per Chat und Telefon sowie Internetbeschwerdestellen.

Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz begrüßt die Erstellung der Medienbroschüre und nimmt die ersten Exemplare gemeinsam mit dem Leiter des Jugendamtes Kai Kuhnert, der Fachbereichsleiterin Nicole Rothermel und Evdokimos Moisidis vom Fachdienst Jugendförderung und Jugendschutz persönlich in Empfang. „Die Bedeutung und Wirkung digitaler Medien auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist bekannt. Jedoch stellen uns digitale Medien, neben den zahlreichen Chancen, auch vor große Herausforderungen. Mit der Medienbroschüre „Bildung in der digitalen Welt – Wo finde ich Unterstützungsmöglichkeiten?“ ist es gelungen, eine gute Übersicht über wichtige Unterstützungsangebote und Anlaufstellen im Kreis Bergstraße zu geben“, so die für das Jugendamt zuständige Dezernentin Diana Stolz.

Kai Kuhnert erläutert: „Ziel der Medienbroschüre ist es, die vielfältigen präventiven und interventiven Medienangebote, aber auch die Hilfeeinrichtungen gebündelt aufzuzeigen, um Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Erziehende bei der Begleitung der Kinder und Jugendlichen in der digitalen Welt zu unterstützen. Dies ist den Verantwortlichen des Netzwerkes und des Jugendamtes sehr gut gelungen.“

Zu der Broschüre wurde auch ein DIN A0 Poster mit der Übersicht aller Akteure erstellt, welches sich gut im Lehrerzimmer oder im Büro aufhängen lässt.

Ein gedrucktes Exemplar der Broschüre und des Din A0 Plakates können Interessierte (solange der Vorrat reicht) über nachfolgenden Kontakt kostenfrei erhalten: Sekretariat Fachbereich Bildung Betreuung und Erziehung, Graben 15, 64646 Heppenheim. Tel. 06252/ 15-5609, jugendhilfe-BBE@kreis-bergstrasse.de.

Die digitale Version der Broschüre finden Sie auch als Download unter: