Update: Coronavirus im Kreis Bergstraße, Stand 09.02.2022

Kreis Bergstraße insgesamt

774

Informationen zu Todesfällen

Der Kreis Bergstraße muss einen weiteren Todesfall vermelden. Es handelt sich hierbei um eine Person im Alter von 67 Jahren.

Insgesamt gibt es damit 404 Todesfälle, die im Zusammenhang mit COVID-19 stehen.

Informationen zu Patienten in Krankenhäusern, Stand 08.02.2022

Anzahl der Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus im Kreis Bergstraße

37

Anzahl der Patienten mit Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus im Kreis Bergstraße

1

Personen aus dem Kreis Bergstraße, die sich mit einer bestätigten Corona-Infektion in stationärer Behandlung befinden

39

Es befinden sich 39 Personen mit positiver PCR-Testung in stationärer Betreuung, davon sind 7 Personen in intensivmedizinischer Betreuung.

Der Altersdurchschnitt beträgt rund 66 Jahre.

Hospitalisierungsinzidenz und belegte Intensivbetten im Land Hessen, Stand 09.02.2022

Aktuelle Hospitalisierungsinzidenz

Belegte Intensivbetten

238

Inzidenz, Stand 09.02.2022

Inzidenz nach RKI

Hinweis zu Kinderimpfungen:

Im Epidemiologischen Bulletin des Robert-Koch-Instituts vom 6. Januar empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Impfung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Da ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung bei Kindern dieser Altersgruppe mit verschiedenen Vorerkrankungen bestehen kann, handelt es sich hierbei um eine Indikationsimpfempfehlung und keine allgemeine Impfempfehlung. Empfohlen wird die Impfung Kindern u.a. mit folgenden Grund- bzw. Vorerkrankungen: Adipositas, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder relevante Immunsuppression, angeborene zyanotische Herzfehler, schweres oder unkontrolliertes Asthma bronchiale, chronische Nierenerkrankungen, chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, schwere Herzinsuffizienz, schwere pulmonale Hypertoni, syndromale Erkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung, Trisomie 21 sowie Tumorerkrankungen und maligne hämatologische Erkrankungen.

Nähere Informationen hierzu sind unter folgendem Link zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/01_22.pdf?__blob=publicationFile

In der Impfstelle des Kreises Bergstraße in Viernheim steht dieser Altersgruppe – ob mit oder ohne Vorerkrankung – eine Impfmöglichkeit zur Verfügung.

Bei der Altersgruppe 0 bis 15 Jahren liegt die Inzidenz bei über 2.800. Diese Altersgruppe hat damit den mit Abstand höchsten Inzidenzwert bei den registrierten Fällen.