Gebietsagrarausschuss und die Ortslandwirte neu benannt

Kreis Bergstraße (kb). Wo kommt der Bergsträßer Spargel her? Wer baut die Radieschen, den Salat und die Äpfel für zahlreiche Leckereien an? Unsere regionalen Produkte verdanken wir den Landwirtinnen und Landwirten des Kreises. Unterstützt wird ihre Arbeit durch den Gebietsagrarausschuss sowie die Ortslandwirte. Nachdem die Amtsperiode von 2016 bis 2021 am 31.12.2021 geendet hat, waren der Gebietsagrarausschuss (GAA) sowie die Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte neu zu benennen. Der neue GAA, der aus 16 Mitgliedern besteht, die von den landwirtschaftlichen Organisationen benannt werden, hat sich kürzlich in Heppenheim konstituiert.

Als Vorsitzender wurde Sebastian Glaser aus Biblis-Nordheim und als dessen Stellvertreter Norbert Emig aus Wald-Michelbach-Kocherbach in der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt.

Marita Billau und Hans Keil standen für die neue Wahl des GAA nicht mehr zur Verfügung. Dafür wurden für den Bezirkslandfrauenverein e.V. Birgit Biebesheimer und für den Regionalen Bauernverband Stefanie Friedrich neu benannt.

Zu den Aufgaben des Ausschusses gehören neben der Gewährleistung des guten Zusammenwirkens zwischen Landwirten und Landwirtschaftsverwaltung unter anderem Stellungnahmen zu den verschiedensten Themen rund um die Landwirtschaft wie beispielsweise zur Anerkennung von Ausbildungsbetrieben in landwirtschaftlichen Berufen, zu Grundsätzen des Ausbildungs- und  Beratungswesens, zur Durchführung von Förderprogrammen, zur Durchführung von gesetzlichen Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Garten- und Weinbau, zu Maßnahmen der Agrarstrukturverbesserung oder zu flächenbezogenen Planungen.

Für den GAA des Kreises Bergstraße wurden folgende Mitglieder benannt:

1.         Karl Ludwig Haller, Bürstadt

2.         Armin Kasten, Lorsch

3.         Doris Bauer, Heppenheim-Igelsbach

4.         Birgit Biebesheimer, Lampertheim-Hofheim

5.         Winfried Knaup, Einhausen

6.         Norbert Emig, Wald-Michelbach-Kocherbach

7.         Felix Schnatz, Bürstadt

8.         Sven Steinmetz, Lampertheim

9.         Peter Steffan, Lampertheim

10.      Hartmut Brügel, Lampertheim

11.      Sebastian Glaser, Biblis-Nordheim

12.      Rainer Jöst, Lorsch-Seehof

13.      Franz Keil, Wald-Michelbach-Kocherbach

14.      Stefanie Friedrich, Bürstadt

15.      Karl Bauer, Fürth-Steinbach

16.      Otto Guthier, Heppenheim.

Zusätzlich zu dem GAA werden in allen Gemeinden Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte sowie deren Stellvertretungen auf sechs Jahre benannt. In der GAA-Sitzung Ende letzten Jahres wurden von den insgesamt 57 Ortslandwirtinnen und Ortslandwirten 19 neue Ortslandwirtinnen und Ortslandwirten benannt und durch die GAA-Mitglieder einstimmig angenommen.

Die Aufgaben der Ortslandwirte sind im Berufsstandsmitwirkungsgesetz beschrieben: „Die Landwirtschaftsbehörden werden bei Erfüllung ihrer Aufgaben durch Orts- und Kreislandwirte/innen unterstützt. Diese wirken insbesondere in Angelegenheiten der Agrar- und Marktstruktur, der Landschaftspflege und des Grundstücksverkehrs durch Beratung, Stellungnahme und Erteilung von Auskünften mit.“ Darüber hinaus werden Ortslandwirte aufgrund ihrer Ortskenntnis häufig von der Gemeinde- beziehungsweise Stadtverwaltung, aber auch von anderen Behörden und Institutionen, in Anspruch genommen. Das Engagement ist ehrenamtlich.

Ein Verzeichnis der aktuellen Ortslandwirte und deren Stellvertretenden kann von der Homepage des Kreises Bergstraße-Umwelt, Abfall, Energie-Landwirtschaft-Gebietsagrarausschuss/Ortslandwirte heruntergeladen werden:  https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/umwelt-abfall-energie/landwirtschaft/gebietsagrarausschuss-ortslandwirte/

Leider konnte auf Grund der zurzeit herrschenden Pandemie die Verabschiedung der ausscheidenden GAA-Mitglieder und der Ortslandwirte/Ortslandwirtinnen nicht durchgeführt werden. Dies wird aber in einem würdigen Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.