Führungswechsel im Gesundheitsnetz

Dem Gesundheitsnetz im Kreis Bergstraße steht ein Personalwechsel bevor. Auf Einladung der Ersten Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz trafen sich kürzlich der Vorstand des Lampertheimer Ärztenetzes GALA e.V. und das Team der Projektkoordination Gesundheitsversorgung zum gemeinsamen digitalen Austausch. Hintergrund der Einladung war der bevorstehende Wechsel im Vorstand des Ärztenetzes.

Um den engen Austausch auch nach vollzogenem Wechsel nahtlos fortführen zu können, wurde Dr. Steffen Lutzi als Nachfolge von Dr. Karl-Wilhelm Klingler vorgestellt. Dr. Steffen Lutzi arbeitet seit 2018 als niedergelassener Arzt in Lampertheim. Bereits zuvor war er außerhalb des Kreises mehrere Jahre lang als Mediziner tätig, wo er ebenfalls die Vorstandsposition in einem Ärztenetz innehatte.

Neben Dr. Lutzi wurde auch Dr. Florian Wagner neu in den Vorstand von GALA e.V. gewählt. Elfi Hoffmann und Dr. Matthias Beyer bleiben dem Ärztenetz weiterhin als Vorstandsmitglieder erhalten.

„Die Gesundheitsversorgung unseres Landkreises weiter zu fördern, ist eines meiner größten Anliegen und ich freue mich mit dem Ärztenetz GALA e.V. auch künftig daran arbeiten zu können“, so die Gesundheitsdezernentin Diana Stolz über die künftige Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Das Gesundheitsnetz der Ärzteschaft Lampertheim e.V. wurde bereits im Jahr 2001 gegründet. Ihm gehören sowohl niedergelassene Ärzte und Ärztinnen sowie Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen aus Lampertheim als auch aus Bürstadt, Biblis, Groß-Rohrheim und dem St. Marien Krankenhaus Lampertheim an. Ziel des Vereins ist es, die medizinische Versorgung und die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung zu fördern und zu verbessern. So trug das Ärztenetz GALA e.V. im Jahr 2014 unter anderem maßgeblich zur Implementierung der lokalen Gesundheitskonferenz des Kreises Bergstraße bei und ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Gremiums. Gleichsam leistet das Netzwerk einen wertvollen Beitrag für die Ausbildung und Förderung des medizinischen Nachwuchses im Ried.