Für mehr Kooperation zwischen Kreis und Stadt

Kreis Bergstraße (kb). Für einen starken Kreis und starke Kommunen: Landrat und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stehen im Kreis Bergstraße in einem engen Kontakt. Während der Pandemie tagten die Spitzen der Verwaltungen der Kommunen im Kreis teilweise täglich gemeinsam, normalerweise treffen sich Kreis- und Gemeindespitzen derzeit auf Einladung des Landrats zum monatlichen Austausch. Um neben den aktuellen Projekten auch einen weitergehenden Blick auf gemeinsame Themen einzunehmen, besucht Landrat Christian Engelhardt derzeit alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis.

Eine Station dieser Tour durch die Rathäuser des Kreises war kürzlich Bensheim. Dort sprach Landrat Engelhardt mit Bürgermeisterin Christine Klein unter anderem über die veränderten Bedingungen der Schulkinderbetreuung an den weiter wachsenden Schulen des Kreises in der Stadt Bensheim. Hierzu arbeiten der Eigenbetrieb Kinderbetreuung der Stadt Bensheim und der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises eng zusammen.

Zudem planen Engelhardt und Klein im Bereich der Meldebehörden, des Datenschutzes und der Digitalisierung stärker zu kooperieren. Landrat und Bürgermeisterin wollen ausloten, ob hier regelmäßige Treffen der Fachabteilungen aus Kreis und Kommune Synergien und eine Arbeitserleichterung schaffen können, um die Effektivität zu erhöhen.

Gesprochen wurde auch über die Neugestaltung des Marktplatzes, für die aktuell ein Ideenwettbewerb ausgerufen wurde. Bürgermeisterin Klein und Landrat Engelhardt sind sich einig, dass eine gute Lösung für den Marktplatz wichtig ist, um die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen und die Fußgängerzone aufzuwerten. Die Bebauung am ehemaligen Haus am Markt und der „Georg“-Blick sollen in diesem Verfahren unter Einbeziehung aller Gruppen geklärt werden. Der Kreis und seine Denkmalschutzbehörde werden das Verfahren weiter positiv begleiten.

Thema des Gesprächs war auch der geplante Hallenneubau am Berliner Ring: Der Kreis benötigt weitere Kapazitäten für den Schulsport, die Bensheimer Vereine weitere Hallenkapazitäten. Aktuell wird geklärt, wie das Projekt gemeinsam ermöglicht werden kann. Bürgermeisterin Klein bat auch um Unterstützung bei der Lösungsfindung der Parkplatzproblematik rund um das Fürstenlager. Landrat Engelhardt sagte diese zu.

Neben Neuerungen bei der Feuerwehrorganisationsverordnung ging es bei dem Treffen auch um Themen, die Stadt und Kreis in Zukunft gemeinsam angehen wollen. So soll sich der Nachhaltigkeitsbeirat des Kreises mit den Anforderungen für Photovoltaik-Anlagen bei denkmalgeschützten Liegenschaften befassen und Kriterien dafür entwickeln. Auch die Modalitäten für einen Radschnellweg sollen geklärt werden sowie die Verkehrssicherheit auf der Mühltalstraße in Richtung Hochstädten verbessert werden.

„Bensheim ist ein wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und gesellschaftliches Zentrum für unseren Kreis. Und die Stadt entwickelt sich stetig weiter. Wir als Kreis wollen sie auf diesem Weg in die Zukunft bestmöglich unterstützen“, sagt Landrat Engelhardt.