Auf dem Weg zur "Wohlfühlgemeinde"

Kreis Bergstraße (kb). Eine Wohlfühloase im Weschnitztal: Im Rahmen seiner Arbeitstour durch die Rathäuser des Kreises war Landrat Christian Engelhardt jüngst bei Bürgermeister Erik Kadesch in Mörlenbach zu Besuch. Im Zentrum der Entwicklung der Gemeinde stehen vor allem Tourismus, Gewerbe und Wohnen. Bürgermeister Kadesch informierte Landrat Engelhardt unter anderem darüber, dass ein Konzept umgesetzt werden soll, dass Mörlenbach zur „Wohlfühlgemeinde“ macht.

Dazu gehört die Aufwertung des Stadtbilds, besonders im Ortskern, die Steigerung von Aufenthalts-, Lebensqualität und Attraktivität. Hierfür soll auch das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ auf der Grundlage eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) genutzt werden. „Besonders spannend finde ich auch die Idee, den Hallgarten als grüne Lunge im Herzen der Gemeinde aufzuwerten. Schließlich sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz eines der Hauptziele unseres Kreises“, so Landrat Engelhardt.

Im Zentrum der Gespräche stand vor allem, wie Gemeinde und Kreis die Sportstätten in Mörlenbach weiterentwickeln können. So sollen Wege gefunden werden, wie man die Jakob-Jäger-Halle weiter sanieren und Synergien mit den lokalen Vereinen schaffen kann. Themen des Treffens waren auch die Fertigstellung der Ortsumgehung B38, die Erschließung und Vollendung der Radwege rund um Mörlenbach sowie die Tourismusförderung.

„Mörlenbach ist auf einem guten Weg, dort bewegt sich vieles. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Gemeinde so gut funktioniert. Gemeinsam wollen wir die richtigen Akzente für die Zukunft setzen“, so Landrat Engelhardt.