Rekordjahr beim Bergsträßer STADTRADELN

Kreis Bergstraße (kb). 2022 hat der Kreis Bergstraße bereits zum dritten Mal an der jährlich bundesweit stattfindenden Aktion STADTRADELN teilgenommen. Und das mit riesigem Erfolg: Die Bergsträßerinnen und Bergsträßer haben in diesem Jahr alle vergangenen Teilnahmen in den Schatten gestellt und in allen Bereichen neue Rekorde aufgestellt. So haben die Bergsträßer Radlerinnen und Radler mit 666.916 gefahrenen Kilometern erstmals die halbe Million Kilometer überschritten. Dadurch konnte gleichzeitig mit 103 Tonnen erstmals eine dreistellige Kohlenstoffdioxid-Einsparung erreicht werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir als Kreis auch in diesem Jahr bei der Aktion STADTRADELN dabei waren. Es ist großartig, welche tolle Erfolge wir dabei erreicht haben. Viele Bergsträßerinnen und Bergsträßer haben in dem dreiwöchigen Zeitraum ein echtes Zeichen für die Mobilitätswende und somit auch für den Klima- sowie Umweltschutz gesetzt. Meinen herzlichen Dank dafür. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder der andere durch das STADTRADELN auf den Geschmack gekommen ist und auch in Zukunft auf den Drahtesel umsteigt“, freut sich Landrat Christian Engelhardt.

Vom 1. bis zum 21. Mai traten die für das STADTRADELN angemeldeten Teams aus dem Kreis Bergstraße sowie aus den 13 Kommunen, die gleichzeitig am STADTRADELN teilgenommen haben, 21 Tage lang kräftig in die Pedale. Das Interesse war in diesem Jahr besonders groß: Mit insgesamt 3.692 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereinsmitglieder sowie Unternehmensmitarbeitende konnte auch in diesem Bereich ein neuer Rekord erzielt werden. Die Team-Anmeldungen erreichten mit 190 Teams ebenfalls einen neuen Spitzenwert. Unter den Kommunen hängte das kleine Biblis alle ab: Mit einem Schnitt von geradelten 5,56 km/Einwohner wurde Biblis – heruntergerechnet auf die Einwohnerzahl - Kommunensieger aller teilnehmenden Kommunen im Kreis Bergstraße. Auf die meisten geradelten Kilometer kam im Kreis die Stadt Viernheim mit 171.712 Kilometern. Die Einzelwertung im Kreis Bergstraße gewann Freddy Jenner von den Feuerwehren der Stadt Bürstadt mit 2.452 geradelten Kilometern.

„103 Tonnen Kohlenstoffdioxid, die im Vergleich zum Autofahren eingespart werden konnten, sind eine echt tolle Leistung. Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Sie haben uns mit dem STADTRADELN zwei wichtige Dinge vor Augen geführt: Gemeinsam können wir viel für den Klimaschutzerreichen und dabei zählt jeder noch so kleine Beitrag – oder in diesem Fall Kilometer. Ich hoffe, Sie bleiben auf weiter fest im Fahrradsattel und sich im nächsten Jahr wieder Teil der Aktion STADTRADELN. Vielleicht schafften wir dann als nächstes gemeinsam die 750.000 Kilometer-Marke zu knacken“, so Engelhardt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sollen im Spätsommer im Rahmen einer besonderen Veranstaltung ihre STADTRADELN-Urkunden erhalten und werden dazu noch einmal informiert. Im Kreis Bergstraße gewannen zudem in folgenden Auszeichnungskategorien:

Beste Schulen:

1.    Albertus-Magnus-Schule Viernheim                   66.859 km

2.    Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim       43.686 km

3.    Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim     18.752 km

Radelaktivstes Team:

1.    TV 1891 Bürstadt                                                   22.757 km

2.    Feuerwehren der Stadt Bürstadt                         13.034 km

3.    Sparkasse Starkenburg                                         12.741 km

Größte Teams:

1.    Sparkasse Starkenburg                                        66 Teilnehmende

2.    PSG Lorsch                                                             46 Teilnehmende