Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Digitale Hilfe und Tipps für Seniorinnen und Senioren


Kreis Bergstraße (kb). Egal ob Smartphone, Tablet oder PC – auch Seniorinnen und Senioren können digitale Hilfsmittel den Alltag erleichtern. Egal, ob sie mit ihren Enkeln in der Ferne über Videotelefonie in Kontakt bleiben, sich ihre Online-Einkäufe nach Hause liefern lassen oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten. Weil sie im Gegensatz zur Generation ihrer Enkel aber nicht mit neuen Medien aufgewachsen sind, fühlen sich gerade viele ältere Menschen unsicher im Umgang mit Smartphone und Co.

Hier will das Infomobil „Digitaler Engel“ Abhilfe schaffen: Das Projekt des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN) kommt vor Ort und informiert, wie tägliche Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Hilfsmittel erleichtert werden können und wie sich auch Ältere sicher in der digitalen Welt bewegen können. Am Freitag, den 08. Juli, ist das Infomobil in Kooperation mit der Fachstelle Leben im Alter des Kreises Bergstraße in der Heppenheimer Fußgängerzone zu Gast. Von 10 bis 13 Uhr können dort Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Bergstraße vor der Friedrichstraße 22 (gegenüber vom Bürgerbüro) Digital-Experten von „Deutschland sicher im Netz“ kostenlos ihre Fragen rund um Digitales und Neue Medien stellen. Auch Geräte wie Smartphones oder Tablets können dabei direkt mitgebracht werden. Daneben stehen ihnen auch Expertinnen von der Fachstelle Leben im Alter, vom Pflegestützpunkt des Kreises sowie Mitglieder des Kreisseniorenbeirates für Fragen zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass das Infomobil in Heppenheim zu Gast ist und auch mit Hilfe der Fachstellen unseres Kreises Hemmungen und Barrieren abgebaut werden können. Denn die Digitalisierung bietet vielen älteren Menschen eine große Chance, sich ihr Leben einfacher zu gestalten“, sagt Landrat Christian Engelhardt.

Das bundesweite Programm „Digitaler Engel“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.digitaler-engel.org