Frühzeitig Beratung und Hilfe suchen

Kreis Bergstraße (kb). Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße für die Region Ried in Lampertheim wurde auch 2021, dem zweiten Jahr der Corona-Pandemie, rege in Anspruch genommen. Die Außenstelle in Viernheim sowie die Ehe, Familien und Lebensberatung, die in die Beratungsstelle integriert ist und in Kooperation von Kreis Bergstraße und Diakonischem Werk realisiert wird, wurden ebenfalls ausgiebig genutzt. Im Jahr 2021 profitierten 645 Kinder und ihre Familien in der Erziehungsberatung und 102 Paare und Einzelpersonen in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung von der Arbeit der Einrichtung.

„Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungsstelle Lampertheim auch für dieses Jahr meinen Dank und meine Wertschätzung für ihre wertvolle Arbeit ausdrücken. Diese Arbeit war und ist durch die hohen Belastungen, die Familien in der Zeit der Corona-Pandemie hatten, noch einmal besonders wichtig“, lobte die Erste Kreisbeigeordnete und für das Jugendamt zuständige Dezernentin Diana Stolz.

2021 war die Arbeit der Beratungsstelle weiterhin stark von der Corona-Pandemie geprägt. Das Stresserleben im Familienalltag war deutlich erhöht, was sowohl die Kinder als auch die Eltern in den Beratungen zum Ausdruck gebracht haben.

Durch flexibles Anpassen der Arbeitsweise an die Bedürfnisse der Familien konnte die Beratungsstelle ihr Angebot im gesamten Jahr 2021 ohne maßgebliche Einschränkungen aufrecht erhalten und somit eine wichtige Anlaufstelle für die Betroffenen sein. Gute Erfahrungen haben die Fachkräfte hier unter anderem mit der Videoberatung gemacht. Viele Klientinnen und Klienten sind dankbar für diese Möglichkeit, auch unabhängig von der Corona-Pandemie. Schließlich stellen dadurch auch größere Entfernungen zur Beratungsstelle oder kleine Zeitfenster in den Familien keine Hindernisse mehr dar. Die Videoberatung soll deshalb als ergänzendes Angebot erhalten bleiben.

„Ich möchte alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer ermutigen, das Angebot der Beratungsstelle bei entsprechenden Sorgen, Fragen oder Problemen zu nutzen“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz. „Es gibt keinen Grund, sich zu scheuen. Probleme bei der Erziehung oder in Paarbeziehungen sind etwas ganz Normales. Und im Zweifel kann man immer nachfragen, ob man mit seinem Problem bei der Beratungsstelle richtig liegt. Denn präventiv kann sehr viel bewirkt werden. Darum ist mir auch als Jugenddezernentin Prävention so wichtig. Wir müssen von denen, die sie benötigen, möglichst vielen, möglichst frühzeitig Hilfe zukommen lassen“, so Stolz.

Das Fachteam der Beratungsstelle um ihren Leiter Frank Occhionero besteht aus acht Fachkräften und zwei Teamassistentinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatung beraten im Einzugsbereich Riedregion bei Erziehungsfragen, Schwierigkeiten und Störungen bei der Entwicklung oder dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus begleiten sie bei sozialen und psychischen Problemen sowie bei Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams unterliegen dabei der Schweigepflicht. Die Beratungsangebote können kostenlos in Anspruch genommen werden.

Zum multiprofessionellen Team der Beratungsstelle gehört zudem die Fachstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die in Kooperation vom Diakonischen Werk Bergstraße und dem Jugendamt des Kreises betrieben wird. Tätigkeitsschwerpunkte dieser Stelle sind Ehe- und Paarberatungen in Beziehungskrisen, Einzelberatungen in Lebenskrisen sowie Gruppenangebote für Paare. Auch diese Beratung ist kostenlos.

Die Sprechzeiten der Beratungsstelle in Lampertheim sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon: 06206 – 910411). In der Viernheimer Außenstelle finden die Termine nach Vereinbarung (Telefon: 06204 – 740505) statt. Die Anmeldungen für Termine in Viernheim können auch bei der Beratungsstelle in Lampertheim erfolgen.