Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Kreis feiert 25-jähriges Jubiläum der „Tage des offenen Ateliers“ mit einer Ausstellung


Kreis Bergstraße (kb). Die „Tage der offenen Ateliers“ sind fester Bestandteil des Kultursommers Südhessen. Sie sind für Kunstliebhaber und Interessierte die perfekte Gelegenheit, zeitgenössische Werke in unterschiedlichen Ausdrucksformen am Ort des Entstehens zu erleben. Sie bieten den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, künstlerische Prozesse hautnah zu erleben, ins Gespräch zu kommen und auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Nicht zuletzt aus diesem Grund erfreuen sich diese Tage großer Beliebtheit.

In diesem Jahr feiern die „Tage der offenen Ateliers“ bereits 25-jähriges Jubiläum. Dies möchte der Kreis Bergstraße in besonderer Weise würdigen. Um im Jubiläumsjahr einen besonderen Blick auf die teilnehmenden Ateliers zu lenken, wird es eine gemeinsame Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis, die sich schon seit einigen Jahren an den „Tagen der offenen Ateliers“ beteiligen, geben. Diese wird vom 25.07.2022 bis zum 07.08.2022 in der Rhein-Main-Neckar-Galerie des Kreises Bergstraße (Neues Landratsamt, Graben 15, 64646 HP) in Heppenheim zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, den 26.07.2022, um 16 Uhr von Landrat Christian Engelhardt. Zur dieser Vernissage sind alle interessierten Bergsträßerinnen und Bergsträßer herzlich eingeladen, ebenso zum Besuch der Ausstellung (zu den üblichen Öffnungszeiten). 

„Ich bin sehr stolz darauf, dass zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus unserem Kreis regelmäßig am Tag des offenen Ateliers teilnehmen“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Denn diese kreativen Menschen geben damit ganz persönliche Einblicke in ihre Arbeitsprozesse und ihr persönliches Schaffen und inspirieren damit sicher viele Besucherinnen und Besucher.“ Er freue sich zudem sehr, dass er dieses schöne Jubiläum nicht nur als Landrat, sondern in diesem Jahr auch als Vorsitzender des Kultursommers Südhessen mit den Bergsträßerinnen und Bergsträßern feiern könne, so Engelhardt. 

Lfd. Nr. 227 / 2022