Die Nachwuchskräfte sind da!

Kreis Bergstraße (kb). Dieses Jahr starten 19 motivierte Auszubildende und Studierende bei der Bergsträßer Kreisverwaltung in ihr Berufsleben. Um den ersten Arbeitstag der Nachwuchskräfte zu etwas Besonderem zu machen, wird mit einem gemeinsamen Frühstück in eine Einführungswoche gestartet, welches traditionell vom vorherigen Ausbildungsjahrgang ausgerichtet wird. Frei nach dem Motto „Wem sein Beruf Spaß macht, wird keinen Tag mehr arbeiten“, wird für die Neulinge ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Seminaren, Workshops, Gruppenarbeiten und Veranstaltungen rund um das Thema Ausbildung geboten. So lernen die Auszubildenden und Studierenden die Kreisverwaltung etwa im Rahmen einer Rallye „Quer durchs Landratsamt“ kennen. Den Abschluss bildet ein Pizzaessen mit allen älteren Azubis und Dual Studierenden der Verwaltung.

„Ich freue mich sehr, die Auszubildenden und Studierenden bei ihrem Start begleiten zu dürfen und hoffe, sie bleiben der Kreisverwaltung lange erhalten. Denn gute Mitarbeiter sind der Motor unserer Verwaltung“, so Landrat Christian Engelhardt bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte.

Um die neuen jungen Kreis-Mitarbeitenden über ihren Start hinaus bestmöglich zu unterstützen, wird die Ausbildung bei der Kreisverwaltung von der Ausbildungsleitung und Ausbildungsbeauftragten betreut. Zudem erhält jeder Neuzugang eine Patin oder einen Paten aus einem älteren Ausbildungsjahrgang, der ihn oder sie in den ersten Wochen begleitet. Zudem bekommen alle Nachwuchskräfte einen Laptop gestellt, welchen sie im Rahmen der Ausbildung und des Studiums nutzen können. Engagement lohnt sich beim Kreis. Denn: Liegen die Voraussetzungen vor, kann die Ausbildung verkürzt werden. Auch die Teilnahme an Erasmus-Programmen ist möglich und wird seitens der Verwaltung unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss werden alle Auszubildenden und Studierenden übernommen und vorzugsweise in einem Bereich eingesetzt, den sie selbst auswählen. Sollte dies einmal nicht sofort möglich sein, wird der Mitarbeitende zunächst in einem anderen Bereich tätig und kann, sofern gewünscht, zu einem späteren Zeitpunkt wechseln. Darüber hinaus legt die Bergsträßer Kreisverwaltung großen Wert auf die Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Mitarbeitenden und unterstützt den Erwerb zusätzlicher Qualifikation wie beispielsweise die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt oder einen Bachelor- beziehungsweise Masterabschluss.

Eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Kreist ist viel mehr, als nur das Ergreifen eines Berufes. Alle Mitarbeitenden leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung guter Lebensbedingungen für die Bergsträßerinnen und Bergsträßer. Dies umfasst unter anderem Themengebiete wie die Schulen, den Verkehr, die Land- und Forstwirtschaft, den Naturschutz, die Sicherstellung von Gesundheit und sozialem Frieden oder den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Da dies hohe Sachkompetenz seitens der Mitarbeitenden erfordert, werden für diese Aufgaben nicht nur Generalisten für die Verwaltung, sondern zum Teil sehr spezielle Berufsprofile ausgebildet. Hierzu gehören unter anderem Hygienekontrolleure und Fachkräfte für Kinder- und Jugendhilfe und das Jobcenter, IT-Spezialisten sowie Bauingenieurinnen und Bauingenieure. Ausgebildet wird sowohl in der dualen Ausbildung im Wechsel zwischen betrieblicher Ausbildung und Berufsschule als auch in Dualen Studiengängen an verschiedenen Hochschulen. Hier wechseln längere Praxisphasen mit längeren Ausbildungsphasen ab.

Aktuell schreibt die Kreisverwaltung wieder eine Vielzahl an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen mit Start 2023 aus und freut sich über Bewerbungen. Alle Infos und aktuelle Stellenangebote finden Sie unter: https://jobportal.kreis-bergstrasse.de/