NAVI Bergstraße - die Beratungsstelle für Geflüchtete

Kreis Bergstraße (kb). Im August waren im Kreis Bergstraße 5.970 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 410 Personen beziehungsweise um 7,4 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosenzahl um 12,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 4,0 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent). Zum Vergleich: Für Hessen insgesamt liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,1 Prozent, deutschlandweit bei 5,6 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Kreis Bergstraße ist darauf zurückzuführen, dass nach wie vor Geflüchtete aus der Ukraine in die Betreuung des kommunalen Jobcenters überführt wurden. Denn: Durch den sogenannten Rechtskreiswechsel der Geflüchteten, gelten sie ab diesem Zeitpunkt als arbeitslos.

Auf der Suche nach einem Job sind nicht nur Menschen, die bereits lange Zeit in Deutschland leben, sondern auch solche, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten und bei ihrem Neustart mit vielen Fragen in punkto Arbeit und Beruf konfrontiert werden. Bereits 2016 wurde daher beim kommunalen Jobcenter Neue Wege aufgrund des großen Flüchtlingsstroms das niedrigschwellige Beratungsangebot ‚NAVI Bergstraße‘ ins Leben gerufen, welches je zur Hälfte aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und von Neue Wege finanziert wurde. Der Name ist hier Programm: ‚NAVI Bergstraße‘ navigiert die arbeitsuchenden Geflüchteten durch die verschiedenen Fragen rund um das Thema „Arbeiten in Deutschland“. Zusätzlicher Vorteil: Arbeit unterstützt auch den Integrationsprozess. Ursprünglich als Lotse im „Dschungel der Bürokratie“ im Sinne der Integration gedacht, wurde NAVI mit viel Fachkompetenz und Herz schnell zu einem Beratungsangebot rund um alle Fragen zum neuen Leben in Deutschland. Dabei wurde das Programm stets an die sich ändernden Bedürfnisse der Geflüchteten angepasst und so hat sich der Beratungsprozess im Laufe der Zeit in Richtung Sprachkurssteuerung, Berufsorientierung und Qualifizierungsberatung entwickelt. Auch zukünftig wird das Beratungsangebot stetig weiterentwickelt, um den Geflüchteten die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

„Das aktuelle Weltgeschehen führt uns vor Augen, wie wichtig solche Angebote für alle Geflüchteten sind. Von diesem Angebot profitieren derzeit natürlich auch die zahlreichen Ukrainerinnen und Ukrainer, die zu uns in den Kreis gekommen sind. Wir können stolz sein, dass unser kommunales Jobcenter stets auf die aktuellen Bedürfnisse der Menschen an der Bergstraße reagiert und ihr Beratungsangebot dementsprechend anpasst und erweitert“, lobt die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

‚NAVI Bergstraße‘ ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Integrationsberatung des Kreises und wird seit dem Auslaufen der Förderung durch den europäischen Sozialfond Mitte 2022 von Neue Wege getragen. „Das Programm ‚NAVI Bergstraße‘ ist aus dem Portfolio der Beratungsangebote nicht mehr wegzudenken“, bestätigt auch die Dezernentin.

NAVI bietet allen geflüchteten Menschen in Betreuung der kommunalen Jobcenter in Heppenheim, Bürstadt, Mörlenbach und Viernheim ein kompetentes Beratungsangebot. Alle Infos sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: NAVI Bergstraße - Neue Wege in den Arbeitsmarkt (neue-wege.org)