Weitere Förderbescheide für Kinderbetreuungseinrichtungen übergeben

Kreis Bergstraße (kb). Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz und Vertreterinnen des Bergsträßer Jugendamtes haben in den vergangenen Monaten im gesamten Kreis weitere Förderungsbescheide für Kindertagesstätten übergeben. Das Geld stammte aus dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2020-2024“ des Landes Hessen. Dieses soll – nachdem die Bundesregierung beschlossen hat, ihr viertes Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung auslaufen zu lassen – das Betreuungsangebot für Kinder bis zum Schuleintritt in Hessen verbessern und erhalten. Mit den Mitteln wurden unterschiedliche Maßnahmen gefördert, von der Unterstützung beim Umbau mit Kapazitätserweiterung bis zum Zuschuss für einen Neubau.

Bereits bis zum 20.09.2022 hatte die Erste Kreisbeigeordnete Förderbescheide an zehn Kindertages-Einrichtungen und an zwei Kindertagespflegemütter übergeben. Seitdem wurden nun insgesamt sieben weitere Förderbescheide an entsprechende Betreuungseinrichtungen überreicht. Das Jugendamt des Kreises hat die Einrichtungen im Vorfeld bei ihren Anträgen auf Förderung ausgiebig beraten und unterstützt.

„Auch  in unserem Kreis steigt der Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. Das bedeutet auch, dass sich die Betreuungseinrichtungen mit dem steigenden Bedarf mitentwickeln müssen. Daher freue ich mich sehr, dass in unserem Kreis viele Einrichtungen von dem Förderprogramm profitieren“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

Folgende Förderbescheide wurden seit dem 20.09.2022 übergeben:

Einrichtung

Bauträger