Unterrichtsbetrieb sichergestellt

Kreis Bergstraße (kb). Die Aufnahme des Wasserschadens am Starkenburg-Gymnasium in Heppenheim, der sich in der Nacht von 4. auf 5. November ereignete, ist abgeschlossen. Nach nur zwei Tagen Schulschließung konnte der Regelbetrieb wiederaufgenommen werden. Die Höhe des Gesamtschadens steht allerdings noch aus.

Die vorbereitenden Arbeiten für die Trocknung und der Abbau der Lehrmittel sowie des Schulmobiliars konnten während der Unterrichtszeiten, ohne dass dadurch Störungen des Schulbetriebes verursacht wurden, durchgeführt werden. Die Schulleitung versichert, dass alle organisatorischen Maßnahmen getroffen wurden, um den Unterricht für alle Schulkinder am Standort sicherzustellen.

Trotz aller Anstrengungen seitens der Schulgemeinde und des Schulträgers, den Unterricht ohne Einschränkungen durchzuführen, wird es beim Rückbau des Estrichs allerdings zeitweise zu erhöhter Lärmbelästigung kommen. Der Rückbau wird daher nachmittags durchgeführt und circa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft und die Schulgemeinde haben mit Unterstützung des Staatlichen Schulamtes einen konstruktiven Lösungsweg erarbeitet, damit die Schülerinnen und Schüler auch während des Rückbaus keinen Unterricht verpassen: Ab dem 5.12.2022 wird der Nachmittagsunterricht zunächst größtenteils digital fortgesetzt. Die Schulleitung plant derzeit für alle am Nachmittag stattfindenden Kurse sowie Unterrichtsangebote die Umsetzung und wird die Schülerinnen und Schüler darüber zeitnah informieren.