Enge Zusammenarbeit zwischen Kreis und Polizei

Kreis Bergstraße (kb). Nicht nur in Krisenzeiten, sondern auch darüber hinaus stehen der Kreis Bergstraße und die hessische Polizei im stetigen Austausch. Sei es zu akuten Gefahrenlagen, zur allgemeinen Kriminalitätsentwicklung oder auch zur Verkehrssicherung – eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bevölkerung steht für die Verantwortlichen dabei im Mittelpunkt.

So stattete auch der neue Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Südhessen, Björn Gutzeit, Landrat Christian Engelhardt einen Antrittsbesuch ab, um gemeinsam die anstehenden Herausforderungen zu besprechen. Dabei ist Björn Gutzeit als ehemaliger Vize-Polizeipräsident für Südhessen kein Unbekannter im Kreis Bergstraße. Seit Mitte 2022 hat er nun als Vorgesetzter von fast 2000 Mitarbeitenden und als Nachfolger von Bernhard Lammel die Leitung im südlichsten der hessischen Flächenpräsidien inne.

„Regelmäßige Runden mit der Polizeidirektion Bergstraße sowie mit dem Präsidium Südhessen sind für uns zum Informationsaustausch und zur Strategieabstimmung von großer Wichtigkeit. Dies ist ein entscheidender Baustein, um auf alle Situationen schnell und koordiniert reagieren zu können“, so Landrat Engelhardt. Auch im Hinblick auf mögliche Krisenlagen in Sachen Energie sei man gut abgestimmt. Sowohl dem Kreis als auch der Polizei sei es besonders wichtig, diese direkte und unbürokratische Kommunikation auch in Zukunft  zu pflegen.