Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Enge Zusammenarbeit zum Schutz von Kindern


Kreis Bergstraße (kb). Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen arbeiten der Kreis Bergstraße und die Polizei eng zusammen. Das betrifft den Bereich der Jugendhilfe, aber auch den der Gesundheitsprävention. Mit Johannes Emanuel Hofmann, der seit August 2022 das Amt des Jugendkoordinators bei der Bergsträßer Polizeidirektion übernommen hat, hat die Kreisverwaltung nun einen neuen Ansprechpartner. Als Jugendkoordinator ist Hofmann Vermittler zwischen Polizei und sämtlichen Einrichtungen im Gebiet der Polizeidirektion Bergstraße, die mit der Jugendarbeit betraut sind.

Bei einem Besuch im Landratsamt stellte sich Hofmann der Ersten Kreisbeigeordneten und sowohl für das Jugend- als auch das Gesundheitsamt zuständigen Dezernentin Diana Stolz, dem Leiter des Jugendamtes Kai Kuhnert und der Präventionsbeauftragten Reinhild Zolg vor. Hierbei betonten alle Beteiligten, die bestehende sehr gute Kooperation aufrecht erhalten zu wollen. So wollen das Kreisjugendamt und die Polizei an den Fachtag „Polizei trifft Jugendhilfe“ anknüpfen. Dieser diente der Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit. Gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen sind beispielsweise sinnvoll, da beide Institutionen in ihrer Struktur, den Rechtsgrundlagen und Verfahrensweisen sehr unterschiedlich organisiert sind.

Auch die Arbeit des Bereiches Prävention des Gesundheitsamtes wird durch die enge Vernetzung mit verschiedenen Kooperationspartnern, zu denen auch die Polizei zählt, qualitativ verbessert. Gemeinsam mit der Polizei ergreift der Kreis vielfältige zielgruppenorientierte Maßnahmen zu den unterschiedlichsten Themen, um den Präventionsauftrag zu erfüllen. So werden Themen wie etwa Suchtprävention und Verkehrserziehung bei den YOLODAYs (Gesundheitsaktionstagen an Schulen), aber auch bei anderen Aktionen in den Schulen des Kreises aufgegriffen. Auch bei der Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen arbeitet das Gesundheitsamt mit der Polizei zusammen. Hier hat der Kampf gegen Kindesmissbrauch und der Schutz von Kindern und Jugendlichen davor höchste Priorität.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Johannes Emanuel Hofmann als Jugendkoordinator weiterhin einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner bei der Polizei für die Umsetzung unserer vielfältigen gemeinsamen Projekte zum Wohl der Kinder und Jugendlichen im Kreis haben. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg. Gleichzeitig möchte ich mich bei seiner Vorgängerin Bettina Noll für die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.