Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Kleine Geste für großes Engagement gefordert!


Kreis Bergstraße (kb). Jeden Tag engagieren sich zahlreiche Menschen im Bundesfreiwilligendienst in unterschiedlichsten Bereichen. Egal ob in Kitas, Altenpflegeheimen, dem Rettungsdienst, Behinderteneinrichtung, Musen, Schulen, im Bereich der Integration oder in Sportvereinen – das Engagement findet vor Ort statt! Doch Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler investieren nicht nur ihre wertvolle Zeit, sondern nehmen oft auch Fahrtkosten in Kauf. Um die engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein wenig zu entlasten und ihnen dadurch außerdem gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung zukommen zu lassen, fordert der Bundesfreiwilligendienst kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen in Deutschland.

Landrat Christian Engelhardt unterstützt diese Forderung: „Menschen die sich freiwillig engagieren, haben unseren Dank verdient, denn ihr Einsatz hält unsere Gesellschaft am Laufen! Ich halte die Forderung des Bundesfreiwilligendienstes für absolut nachvollziehbar und berechtigt und werde durch die politische Unterstützung dieser Initiative gerne dazu beitragen, dass Personen, die den Bundesfreiwilligendienst leisten, kostenlos den Zug nutzen können - zumindest um zum Einsatzort zu kommen.“ Für Soldaten in Uniform ist die kostenlose Nutzung von Zügen bereits möglich, um unter anderem die Bürgerinnen und Bürger in Uniform nach dem Wegfall der Wehrpflicht wieder öffentlich sichtbar zu machen.

Darüber hinaus findet Engelhardt lobende Worte für das Land Hessen und die Ehrenamts-Card: „Die Verleihung der Ehrenamts-Card ist ein Erfolgsbeispiel in Sachen Wertschätzung des Ehrenamts. Sie bietet die Möglichkeit, landesweit Vergünstigungen beim Besuch von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen in Anspruch zu nehmen. Im Kreis Bergstraße wurden Ehrenamts-Cards zuletzt im Winter 2021 für das Jahr 2022/2023 verliehen. Insgesamt konnten sich im Kreis für 2022/2023 707 engagierte Bergsträßerinnen und Bergsträßer über eine Ehrenamts-Card feuern. Ich bin sehr stolz, dass wir hier an der Bergstraße ein so starkes Ehrenamt haben! Vielen Dank dafür an alle engagierten Bergsträßerinnen und Bergsträßer!“

Mehr Informationen zu der Forderung „Freie Fahrt für Freiwillige“ finden Sie unter: https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/bund/bundesfreiwilligendienst/_freiefahrt.pdf