Der Kreis investiert ins Herz der Metropolregion Rhein-Neckar

Kreis Bergstraße (kb). Viernheim ist die zweitgrößte Stadt des Kreises Bergstraße – und das Zentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar wächst weiter. Diese grundsätzlich erfreuliche Nachricht muss allerdings auch bei der Planung der Schulen in der Kommune berücksichtigt werden. Deshalb standen beim Besuch von Landrat Christian Engelhardt im Viernheimer Rathaus auch die Themen Bildung und Betreuung neben der Mobilität und der Stadtentwicklung besonders im Mittelpunkt. Mit Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß und dem Ersten Stadtrat Jörg Scheidel tauschte sich Landrat Engelhardt über aktuelle Themen aus, die Stadt und Kreis gemeinsam angehen können.

Um den steigenden Schülerzahlen in Viernheim gerecht zu werden, wird der Kreis in Viernheim eine weitere Grundschule im Baugebiet Bannholzgraben bauen. Am Erwerb des passenden Grundstücks, aber auch an der pädagogischen Konzeption der neuen Schule wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Nach aktuellem Stand wird die Grundschule fünfzügig geplant. Insgesamt wird Viernheim für die Kreisverwaltung in den kommenden Jahren ein Investitionsschwerpunkt im Schulbereich sein. Schließlich stehen weitere Großprojekte mit geplanten Investitionen in Millionenhöhe auch an anderen Schulen an. Dazu zählt der Einbau einer Mensa an der Schillerschule sowie die Erweiterung und Sanierung der Alexander-von-Humboldt-Schule.

Auch in Sachen Fahrradmobilität geht es gemeinsam voran: Die Bürgerbeteiligung zum geplanten Fernradweg zwischen Viernheim, Mannheim und Weinheim befindet sich in der Auswertung, während die Vorplanung weitestgehend abgeschlossen ist. Insbesondere die Finanzierungsfrage wollen Kreis und Stadt zusammen angehen. Die Förderquote des Landes Hessen könnte bis zu 70 Prozent betragen, von der restlichen Summe könnte der Kreis einen Teil übernehmen. „Die Mobilität auf dem Rad ist ein Schwerpunkt unserer Kreis-Verkehrspolitik und natürlich auch von enormer Bedeutung für unser Klimaschutzkonzept. Ich freue mich sehr, dass wir als Kreis und die Stadt Viernheim bei diesem wichtigen Projekt an einem Strang ziehen“, so Landrat Engelhardt.

Beim Viernheimer Einzelhandelskonzept wird der Kreis die Kommune dabei unterstützen, eine machbare und bestmögliche Lösung für den Wirtschafts- und Handelsstandort Viernheim in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium und der Regionalversammlung zu finden.

„Als wachsende Kommune steht Viernheim vor vielen Herausforderungen, die mit Tatkraft angegangen werden. Als Landrat freue ich mich, die Entwicklung der Stadt vor allem im Bereich der Schulen und der Mobilität zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin bestmöglich unterstützen zu dürfen“, so Landrat Christian Engelhardt.