Ein Brückenschlag der Freundschaft

Kreis Bergstraße (kb). Persönliche Begegnungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit schaffen gegenseitiges Vertrauen. Mit Blick auf ein gemeinsames Europa im freundschaftlichen Miteinander pflegt der Kreis Bergstraße bereits seit vielen Jahren sowohl innerdeutsche, als auch internationale Partnerschaften mit anderen Landkreisen.

Landrat Christian Engelhardt (2. v. li.) mit dem polnischen Generalkonsul Jakub Wawrzyniak (ganz links) sowie dem Vize-Landrat des Kreises Schweidnitz Zygmunt Worsa, der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz sowie dem Chefredakteur des ZDF und Ehrengast des Abends Dr. Peter Frey beim Festakt zum 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft der Landkreise Bergstraße und Swidnica/Schweidnitz.

So konnte in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem polnischen Kreis Schweidnitz /Swidnica gefeiert werden. Zuletzt reiste eine kleine Delegation des Kreises Bergstraße nach Polen, um das Jubiläum zu begehen und sich auch weiterhin gegenseitiger Unterstützung zu versichern. Neben dem - mittlerweile zum Standard gewordenen - Austausch per Videokonferenz findet zumeist jährlich ein Treffen im Kreis Bergstraße oder in Polen statt. Dabei geht es um kulturelle und gesellschaftliche Fragen, aber auch um ganz praktische Themen aus dem Bereich Verwaltung. Was jedoch insbesondere mit Schweidnitz im wahrsten Sinne „gelebt“ wird, ist der interkulturelle Austausch innerhalb der Jugend beider Kreise. Jährlich trifft man sich zu einem gemeinsamen Projekt. Dabei ist die Nachfrage auf beiden Seiten riesig, die Termine erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Auch auf den Feldern Sport und Musik erfolgte im Laufe der Kreispartnerschaft schon eine Vielzahl lohnender gemeinsamer Aktivitäten. Das Wichtigste: In einer gut funktionierenden Partnerschaft steht man sich auch in schweren Zeiten bei. So stand es für Landrat Christian Engelhardt außer Frage, bei der Aufnahme von Kriegsflüchtigen aus der Ukraine seinem polnischen Amtskollegen rasch und unbürokratisch Hilfe anzubieten.

Auf eine mehr als 50 Jahre bestehende Kooperation blickt der Kreis Bergstraße mit dem heutigen Berliner Bezirk Friedrichhain-Kreuzberg zurück. Diese besteht bereits seit dem Jahr 1969. Im August 2022 erstattete die Berliner Bezirksbürgermeisterin der Bergstraße einen Besuch, mit dem schönen gemeinsamen Vorhaben als Ergebnis, die Partnerschaft neu zu beleben und sich noch stärker auszutauschen. Nicht nur auf Verwaltungsebene – wie es bei innerdeutschen Partnerschaften üblich ist – sondern auch über neue Formen der Zusammenarbeit, wie beispielsweise einer Schulpartnerschaft. Der Kreativität in der künftigen Zusammenarbeit sind keine Grenzen gesetzt.

Gleiches gilt für die 1990 gegründete Partnerschaft mit dem heutigen Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Nicht nur wegen des Weinbaus und der Zugehörigkeit zum UNESCO-Welterbe sind beide Kreise traditionell freundschaftlich verbunden und stehen in gutem Kontakt miteinander.

Die jüngst geschlossene Vereinbarung mit dem Kreis Kaunas in Litauen verfolgt die gleichen Ziele: Freundschaft und das gegenseitige Lernen. So führte der Litauische Partnerkreis nach einem Besuch von Landrat Engelhardt im Jahr 2018 die im Kreis Bergstraße praktizierte U3 Kinder-Betreuung mit Tagespflegepersonen ein. Landrat Valerijus Makunas plant, dieses Betreuungsangebot in ganz Litauen bekannt zu machen. Auch der kulturelle Austausch nimmt bei dieser Kreispartnerschaft einen großen Raum ein. Darüber hinaus werden Kooperationen im landwirtschaftlichen Bereich näher betrachtet. „Ideen für den Ausbau unserer Partnerschaft gibt es viele. Ich bin schon sehr gespannt, welche gemeinsamen Chancen sich dabei auftun“, so Landrat Christian Engelhardt.

Damit auch während der Corona-Pandemie der Austausch mit den Partnerkreisen nicht zu kurz kam, wurden - statt eines Besuches - digitale Medien dafür genutzt. Auch der gesellige Teil musste nicht komplett ausfallen: Eine Online-Weinprobe etwa hat auch ihren Reiz, natürlich braucht es dazu einer gewissen Vorbereitung.

Eines ist klar: Um Partnerschaften lebendig zu halten, braucht es begeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, eben Menschen, die den Gedanken einer internationalen Verschwisterung aktiv unterstützen. „Wir sind als Kreis sehr dankbar dafür, hier auf hochmotivierte Helferinnen und Helfer bauen zu können“, betont Landrat Engelhardt. So pflegt beispielsweise der Freundschaftsverein Brücke/Most einen innigen Kontakt zu Schweidnitz und der Arbeitskreis Forum Kaunas zum litauischen Partnerkreis. Für Verein und Arbeitskreis hat der Kreisausschusses daher sehr gerne je einen Vertreter entsandt, um als Ansprechperson – außerhalb der Verwaltung – den kurzen Draht in den Partnerkreis zu haben.

„Ich bin sehr begeistert von unseren aktiv gepflegten nationalen und internationalen Freundschaften. Es sind lebendige Kooperationen, durch die – auch unter zeitweise schwierigen Umständen – vieles auf den Weg gebracht werden konnte. Verständnis ist der erste Schritt zu einem echten Wir-Gefühl und das brauchen wir in einem modernen Europa. Wir pflegen Partnerschaften auf Augenhöhe“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Auch mit dem Kreis Polessk in Russland besteht eine Partnerschaft, die 2007 vom Kreis Bergstraße initiiert wurde. Diese ruht aktuell aufgrund des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine.