Neue Einteilung der Schulbezirke für Bensheimer Grundschulen

Kreis Bergstraße (kb). Entgegen der bisherigen Prognosen steigt die Schülerzahl im gesamten Kreisgebiet weiter an. Die Schulgemeinden kommen durch Zuwachs, Zuzug, Integration sowie Inklusion an ihre räumlichen Kapazitätsgrenzen. Zur Entlastung werden strukturelle und bauliche Maßnahmen an den Schulstandorten durch den Schulträger zunehmend veranlasst. „Mit dem Schulentwicklungsplan PLUS kam leider zu Tage, dass der bisherige Schulentwicklungsplan von der Realität überholt wurde und wir nicht mehr vom Rückgang der Bevölkerung ausgehen müssen. Die geburtenstarken Jahre sowie der Zuzug aus anderen Ländern haben zur Folge, dass wir schnell und effizient auf die Raumnot an unseren Schulen reagieren müssen“, erklärt der Landrat und zuständige Schuldezernent, Christian Engelhardt, die vorherrschende Situation.

Der Kreistag beschloss in seiner letzten Sitzung des Jahres die neue Satzung für die Einteilung der Schulbezirke der Bensheimer Grundschulen und ermöglicht damit eine strukturelle Änderung an der Grundschule „In den Kappesgärten“.

In Bensheim konnte durch die Umstrukturierung der Überschneidungsgebiete der Schulbezirke ein konstruktiver Lösungsweg mit den Schulgemeinden, dem Staatlichen Schulamt sowie Schulträger erarbeitet werden. In mehreren Gesprächsrunden haben die Akteure über die Einzugsgebiete der Schulen kritisch diskutiert. „Dank der finalen Gespräche mit den Schulgemeinden, dem Schulträger und der hiesigen Politik sind wir letztendlich zum einvernehmlichen Ergebnis gekommen, dass die Grundschule „In den Kappesgärten“ um weitere zwei Züge vergrößert wird und damit an der Joseph-Heckler-Schule für Entlastung sorgen kann. Für den Zuwachs der Schülerinnen und Schüler wird der Kreis Bergstraße alle nötigen Voraussetzungen für den Schulunterricht best- und schnellstmöglich umsetzen,“ ergänzt der Landrat.

Durch die strukturelle Anpassung der Überhangsbezirke konnte die Beschulung der Grundschulkinder für das Schuljahr 2024/2025 sichergestellt werden. „Die Zukunft der Bensheimer Grundschulen sowie aller Schulen im Kreis Bergstraße werden im neuen Schulentwicklungsplan evaluiert. Die bisherigen Entwicklungen lassen aber jetzt schon erahnen, dass das Schulbauprogramm auch in den kommenden Jahren ein Löwenanteil des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft vereinnahmen wird“, lässt Engelhardt in die Zukunft blicken.