Über 46.000 Einsätze koordiniert

Kreis Bergstraße (kb). Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zurückzublicken – aber auch, um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24. Dezember dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre geleistete Arbeit zu danken.

„Es ist mir sehr wichtig, mich persönlich für den großartigen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bedanken, die an den Feiertagen und darüber hinaus für unser aller Sicherheit und Wohlergehen im Kreis Bergstraße engagiert sind und für die Menschen im Kreis Dienst tun“, betonte Engelhardt am Heiligen Abend. „Es beeindruckt mich immer wieder, wie viele zurückstecken und auf gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden verzichten, um Bergsträßerinnen und Bergsträßern, die Hilfe benötigen, zu helfen.“

Durch die nunmehr bereits seit drei Jahren andauernde Corona-Pandemie ist die Belastung der Helferinnen und Helfern weiter groß. Vor diesem Hintergrund sei er, so Engelhardt, sehr dankbar, dass die Dienstbereitschaft und Motivation weiterhin sehr hoch sei. „Das ist nicht selbstverständlich und das sollten wir uns alle ins Gedächtnis rufen“, betonte der Landrat. Auch im Rettungsdienst hatte die Pandemie einerseits zu einer hohen Auslastung des Systems geführt, gleichzeitig gab es krankheitsbedingt viele Personalausfälle. Dennoch blieben alle Dienste handlungsfähig. „Was Sie alle im Zusammenspiel draufhaben, haben Sie zum Beispiel bei der Katastrophenschutzübung im Bereich Zwingenberg im Oktober und bei Ihren Leistungen der Fortführung der Impfkampagne mit mehreren dezentralen Impfstellen unter Beweis gestellt“, lobte Engelhardt. Auch den tatkräftigen Einsatz und die Mithilfe bei der Unterbringung geflüchteter Personen aus der Ukraine sowie die Mitwirkung in überregionalen Fachgremien zur Planung von Szenarien im Hinblick auf die Energieversorgung hob er hervor.

„Ich bin sehr stolz auf Sie alle und auf das, was Sie alle im vergangenen Jahr geleistet haben. Ihre Motivation und Ihr Teamgeist, den ich jeden Tag sehe, sind ein Vorbild und Beispiel dafür, was Menschen leisten können. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken! Und auch der Dank der vielen Menschen, denen Sie in diesem Jahr geholfen haben – in manchen Fällen ging auch um die Rettung von Leben – ist Ihnen gewiss!“, sagte der Landrat.

Leitstellenstatistik 2022

Einsätze insgesamt