Der Beginn einer engen Zusammenarbeit

Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz begrüßt Frank Litterst, den neuen Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Bergstraße, zu einem ersten Austausch im Landratsamt.

Kreis Bergstraße (kb). Kreis Bergstraße (kb). Nicht erst seit der Coronavirus-Pandemie liegt der Gesundheitsdezernentin Diana Stolz die medizinische Versorgung des Kreises sehr am Herzen. Deutschlandweit wurden die Krankenhäuser pandemiebedingt vor große Herausforderungen gestellt. Dies war auch im Kreiskrankenhaus Bergstraße spürbar. Bis Ende März wurde das Kreiskrankenhaus Bergstraße von Daniel Frische in seiner Funktion als Geschäftsführer geleitet. Im April übernahm nun Frank Litterst dieses Amt. Dies nahm die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz zum Anlass, den neuen Geschäftsführer für ein persönliches Kennenlernen und einen ersten Austausch ins Landratsamt einzuladen.

„Ich bin froh, dass Daniel Frische den Staffelstab an einen erfahrenen Klinikmanager übergeben konnte“, so die Dezernentin, „ich freue mich sehr auf unsere zukünftige Zusammenarbeit sowie einen regelmäßigen, engen Austausch.“

Neben dem Vorantreiben des Zukunftskonzeptes für das Kreiskrankenhaus waren auch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie ein wichtiger Teil des Gesprächs. Ein weiteres Thema war das Medizinische Versorgungszentrum in Lindenfels, welches nach der Schließung des Luisenkrankenhauses Lindenfels in die Trägerschaft des Kreiskrankenhauses wechselte. Auch stellte die Erste Kreisbeigeordnete die Netzwerkarbeit der lokalen Gesundheitskonferenz vor. Die lokale Gesundheitskonferenz, an der auch Frank Litterst in seiner Funktion als Geschäftsführer des KKHs künftig teilnehmen wird, wird von der Gesundheitsdezernentin zweimal im Jahr einberufen und bringt verschiedenste Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitswesens im Kreis Bergstraße für einen Austausch zusammen, um das gemeinsame Ziel einer guten medizinischen Versorgung im Landkreis voranzutreiben.

Frank Litterst war in der Vergangenheit bereits in der Geschäftsführung einer Klinikgruppe in Nordrhein-Westfalen, als Verwaltungsdirektor eines Klinikums in Baden-Württemberg und zuletzt als Mitglied in der Geschäftsführung und Prokurist bei der Trägergesellschaft Süd-West des Deutschen Roten Kreuzes tätig.