Generationenübergreifende Kunst im Landratsamt

Kreis Bergstraße (kb). Mit der Rhein-Main-Neckar-Galerie im Foyer des Landratsamts in Heppenheim bietet die Kreisverwaltung Kunstschaffenden aus der Region einen Ausstellungsraum im Herzen des Kreises Bergstraße. Schon bald sind alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer herzlich dazu eingeladen, die Werke gleich zweier Kunstschaffender aus Einhausen zu bewundern: Vom 13. bis 28 Februar 2023 präsentieren Manfred und Nela Diel ihre Bilder in der Ausstellung „(Un)natürliche Realitäten – Kosmische Identitäten“. Die offizielle Ausstellungseröffnung mit Landrat Christian Engelhardt findet am Donnerstag, den 16. Februar, um 18.30 Uhr in der Rhein-Main-Neckar-Galerie im Landratsamt, Graben 15, 64646 Heppenheim statt.

Nela Diel verbindet in ihren Werken die Leidenschaft zu den Naturwissenschaften, im Besonderen zur Astronomie und Astrophysik, mit ihrem künstlerischen Ausdruck. Beim Anschauen der abstrakten Bilder können die Betrachterinnen und Betrachter ihrer Werke in die Tiefen des Kosmos abtauchen. Sie tragen passenderweise Namen wie Telesto, ein Mond des Saturn, oder Naiad, ein Mond des Neptuns. Eine Auswahl ihrer Werke ziert derzeit auch die Wände des Besprechungszimmers von Landrat Cristian Engelhardt. „Die wechselnden Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis Bergstraße sind zugleich repräsentativ, abwechslungsreich und ein beliebtes Gesprächsthema bei meinen Gästen“, so der Landrat.

Kunst von Nela Diel

Mit ihren Kunstwerken möchte die 2007 geborene Schülerin beim Betrachtenden ein Gefühl von Größe und Weite angesichts der Dimensionen des Universums, das uns umgibt, erzeugen.

Mit ihrer Liebe zur Kunst ist Nela Diel in ihrer Familie nicht allein: Großvater Manfred Diel schafft auf seinen Leinwänden gesellschaftskritische Werke, die den Menschen vor Augen führen, wie eine Zukunft in einer von Klimawandel und Artensterben geprägten Welt aussehen könnte. Manfred Diel trifft mit seinen Bildern den Nerv der Zeit. Sie faszinieren und machen gleichzeitig nachdenklich. Die Natur hat keine Stimme – das ändert Diel mit seinen Bildern. Titel wie „Papiertiger 'Rote Liste'", „Sagt mir, wo die Blumen sind" oder „Überlebenskampf" lassen erahnen, welche Botschaften die Kunstwerke in sich tragen.

Die Ausstellung ist vom 13. bis 28. Februar jeweils zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen.

Weitere Informationen zu den beiden Kunstschaffenden gibt es auf der Webseite www.dielunddiel.de