Ein Ostercamp für junge Teamplayer

Kreis Bergstraße (kb). In den Osterferien wartet ein besonderes Angebot auf Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Mörlenbach, Fürth und Rimbach: ein Camp in den Osterferien. Organisiert wird es vom Jugendamt des Kreises Bergstraße und den drei genannten Gemeinden im Weschnitztal. Unter dem Motto „Teamplayer“ stehen im Stadion in Rimbach fünf Tage lang vom 17. bis zum 21.04.2023 Spiel, Spaß und Sport auf der Tagesordnung. Also all das, was in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie zu kurz kam. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ gefördert und ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

„Die Pandemie war für Kinder und Jugendliche teilweise mit erheblichen Einschränkungen und Belastungen verbunden. Mit gezielten Angeboten wie dem Ostercamp unterstützen wir sie dabei, sich zu bewegen und zu begegnen. So werden sie auch in ihren kognitiven und sozialen Kompetenzen gestärkt“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernentin Diana Stolz.

Teilnehmen dürfen an dem Ostercamp alle Kinder und Jugendlichen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 17. Lebensjahr, die Ihren Hauptwohnsitz in den Gemeinden Mörlenbach, Fürth oder Rimbach haben. Anmeldungen sind ab Montag, 06.02.2023, über die jeweiligen Webseiten der drei Gemeinden möglich. Teilnehmen können die Kinder und Jugendlichen jeweils für einen Tag. Sechs- bis Neunjährige können am 17.04., 18.04. oder 19.04 dabei sein, 10- bis 13-Jährige am 20.04. und 14- bis 17-Jährige am 21.04.2023. Die Gemeinde Rimbach stellt für die Durchführung der Projektwoche ihre Sportstätten zur Verfügung, so dass das Projekt unabhängig vom Wetter stattfinden kann.

Angeboten wird das Camp von der SpielFAIRderber GbR aus Bad Bentheim. Diplom-Sozialpädagogen und -pädagoginnen, Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainerinnen und –Trainer sorgen dafür, dass die einzelnen Themen altersgerecht durchgeführt werden. So wird es für ältere Jugendliche herausfordernde Team-Battles geben, die mit Kreativität, Teamgeist und Ausdauer gemeistert werden müssen. Unterstützt werden sie dabei auch von Thomas Reichenberger, dem ehemaligen Fußballprofi unter anderem bei Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen.

Anmeldung ab dem 06.02.2023 unter https://www.rimbach-odw.de oder https://www.gemeinde-fuerth.de oder www.moerlenbach.de/laendlich-zentral/familie-leben/ostercamp