Fastnacht 2.0 - Auszeichnung für einen engagierten Narren

Kreis Bergstraße (kb). Erst im Alter von 40 Jahren kam Professor Dr. Martin Wessner im Jahr 2007 über seine Mörlenbacher Familie zur Fastnacht. Seitdem hat er die Fastnacht im Kreis Bergstraße, insbesondere die Wasserschnecken-Fastnacht der Mörlenbacher Kolpingfamilie, in den vergangenen Jahren aber maßgeblich mitgeprägt. Im Lauf der vergangenen 16 Jahre hat Wessner unter anderem die Gesamtleitung bei der Wasserschnecken-Fastnacht übernommen und kümmert sich auch um Werbung und Technik. Doch nicht nur neben, sondern auch auf der Bühne ist Professor Wessner regelmäßig zu finden, zuweilen zusammen mit seiner Frau Rita Eberle-Wessner, mit der er gemeinsam auch die künstlerische Leitung innehat.

Daneben hat er – als Professor im Fachbereich Media – unter anderem mit einem Workshop zum Thema „Online-Fastnacht“ an der Kreisvolkshochschule daran mitgewirkt, dass während der Pandemie im gesamten Kreis auch digital Fastnacht gefeiert werden konnte.

Für dieses langjährige Engagement und seine Verdienste um die Bergsträßer Fastnacht hat ihn Landrat Christian Engelhardt nun beim Kreis-Narren-Empfang mit der Kreisnarrenkette ausgezeichnet. „Unsere Närrinnen und Narren tragen mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement dazu bei, dass das wunderbare Brauchtum der Fastnacht in unserer Region weiter gepflegt wird. Professor Wessner ist dabei ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Tradition weitertragen und sie gleichzeitig zum Beispiel durch den Einsatz digitaler Hilfsmittel zeitgemäß und auch für junge Menschen attraktiv machen kann. Meinen herzlichen Dank dafür, dass Sie mit ihrem großen persönlichen Einsatz die Fastnacht im Kreis Bergstraße zu dem machen, was sie ist“, so Landrat Engelhardt.

Seit 2008 organisiert der Kreis Bergstraße in Zusammenarbeit mit der Initiative NibA (Narren im besten Alter) ein jährliches Kreis-Narren-Treffen. 2017 bekam das Treffen nicht nur einen neuen Charakter, sondern auch einen neuen Namen: der Kreis-Narren-Empfang. Dabei war es Landrat Christan Engelhardt bei der Neugestaltung, neben dem gegenseitigen Austausch und dem Kennenlernen der aktiven Fastnachter des Kreises Bergstraße, besonders wichtig, die Verdienste des Ehrenamtes bei der Gestaltung der 5. Jahreszeit hervorzuheben und in den Vordergrund zu stellen.

Aus diesem Grund ist der jährliche Höhepunkt der Veranstaltung die Ehrung derer, die sich um die Bergsträßer Fastnacht besonders verdient gemacht haben. Sie werden für langjähriges und herausragendes Engagement mit der Kreisnarrenkette oder mit der Kreisnarren-Ehrenplakette ausgezeichnet.

Der Kreis-Narren-Empfang findet jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Gemeinde des Kreises statt. Zu der Veranstaltung werden alle Fastnachtsvereine, die karnevalistischen Abteilungen der Sport- und Kulturvereine, sowie alle Gruppen, die Fastnachtsveranstaltungen im ganzen Kreisgebiet organisieren und somit die fastnachtliche Tradition in unserer Region pflegen, eingeladen.