Finanzspritze für DLRG Lorsch und SV Erbach

Kreis Bergstraße (kb). Jedes Jahr unterstützt die Stiftung des regionalen Energiekonzerns Entega Vereine in ganz Südhessen mit einer Weihnachtsspende. Aus den Landkreisen, die im Wirkungsgebiet der Stiftung liegen, werden jeweils zwei Vereine mit unterstützenswerten Projekten ausgewählt. Dieses Mal entschied sich Landrat Christian Engelhardt, dem die Auswahl der Vereine obliegt, für die DLRG Lorsch und den SV Erbach. Vor Kurzem haben die Vorstands- und Stiftungsvorsitzende bei Entega, Dr. Marie-Luise Wolff, und der stellvertretende Stiftungsleiter Matthias W. Send die Schecks im Beisein von Landrat Christian Engelhardt an die Vereinsvertreter überreicht.

Beide Vereine haben schon genaue Vorstellungen, was sie mit der Spende machen möchten: So soll beim SV Erbach der Jugend- und Besprechungsraum in der Erbacher Mehrzweckhalle neugestaltet werden, erklärte der Vorsitzende Thomas Lulay. Neben einem neuen Anstrich soll auch ein Beamer den Raum aufwerten, „zum Beispiel für Spielanalysen und Jugendsitzungen“, führte der Vorsitzende des Handballvereins, der mehr als 600 Mitglieder hat und neben seinem Sporttreiben auch die größte Saalfastnacht im ganzen Kreis Bergstraße veranstaltet, aus.

Für die DLRG Lorsch nahmen Zweiter Vorsitzender Thomas Wetzel und Kassenwart Christian Keilmann den Spendenscheck entgegen. Der Verein mit rund 170 Mitgliedern möchte mit der Finanzspritze ein sogenanntes Spineboard – ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist – anschaffen. Es soll auch beim Küstenwachdienst an Nord- und Ostsee, an dem sich der Verein beteiligt, zum Einsatz kommen.

„Was Sie in Ihren Vereinen auf die Beine stellen ist bemerkenswert und wir freue uns, dass wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte ein Stück weit begleiten dürfen“, freute sich Stiftungsvorsitzende Wolff.

„Die Spende der Entega-Stiftung ist eine tolle Geste. Das Geld fließt unmittelbar in ganz konkrete Projekte in unserer Region und bietet damit eine Bereicherung für die Menschen, die hier leben. Durch diese Unterstützung können die Vereine ihre Angebote weiter ausbauen“, bedankte sich Engelhardt auch im Namen der Spendenempfänger.