„Wieviel Digitalität braucht guter Unterricht?“

Kreis Bergstraße (kb). Die Kreisschüler- und Kreiselternvertretung veranstaltet gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße am Samstag, den 18. März 2023, den ersten Medienbildungstag Bergstraße an der Karl Kübel Schule in Bensheim. Der Aktionstag richtet sich an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem Themenschwerpunkt „Wieviel Digitalität braucht guter Unterricht?“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Programm des Aktionstages steht und verspricht einen spannenden Mittag:

Die beiden Referenten Frajo Ligmann und Valentin Wilczek berichten über die Integration von digitalen Medien und sozialen Netzwerken in den Schulalltag. In einer Podiumsdiskussion wird Schirmherr Landrat Christian Engelhardt mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Schullandschaft und Experten über die Einbindung der KI in den Schulen debattieren. Insgesamt zwölf Informationsstände verschiedener Schulen und Institutionen der Region geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefer in die Thematik einzusteigen und voneinander zu lernen. Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen runden das Programm ab. Im Rahmen des Medienbildungstages wird auch der erste Medienbildungspreis in drei Kategorien verliehen: Der Medienbildungspreis Bergstraße zeichnet innovative digitale Projekte und Konzepte an Schulen aus dem Kreis Bergstraße aus. Schulen aller Schulformen, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schülerinnen und Schüler konnten sich bewerben oder Lehrerinnen und Lehrer für ihre digitalen Projekte nominieren. Der Medienbildungspreis ist ein Ehrenpreis, der mediale Aufmerksamkeit für die ausgezeichneten Schulen beziehungsweise Projekte bringt. Er wird vergeben in den Kategorien: „Schülerinnen und Schüler nominieren Lehrende“, „Anwendungsbezogene digitale Projekte“, „Digitale Schulorganisation“ und „Zeig Dein digitales Schülerinnen-Projekt/Schüler-Projekt“.

Die Sieger werden auf dem Medienbildungstag ausgezeichnet und erhalten neben dem Titel „Träger des Medienbildungspreises 2023“ einen attraktiven Sachpreis. Der Preisträger wird durch ein Gremium, bestehend aus Vorstandsmitgliedern des Organisationsteams und Unterstützern, nach Originalität, Praxisbezug, Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt.

Der Medienbildungstag findet am 18.03.2023, von 10 bis 16 Uhr, an der Karl Kübel Schule in Bensheim statt. Weitere Informationen sind unter www.medienbildungstag.de zu finden.