Ein digitaler Markt der beruflichen Möglichkeiten

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße beheimatet eine Vielzahl von erfolgreichen Unternehmen, die auf der Suche nach Nachwuchs sind. Gleichzeitig suchen junge Bergsträßerinnen und Bergsträßer den für sich passenden Beruf und Ausbildungsplätze. Die neue Ausbildungsplattform ausbildung-bergstrasse.de bringt nun Angebot und Nachfrage auf direktem Weg zusammen: Lokale Unternehmen bieten hier attraktive Ausbildungsplätze vor der Haustür an. Und zahlreiche Informationen rund um Berufe sowie Ausbildungen und Studiengänge ergänzen das Angebot.

Landrat Christian Engelhardt, der Bergsträßer Anzeiger, die Wirtschaftsförderung Bergstraße, die Heinrich Metzendorf Schule und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen) haben die neue Plattform offiziell vorgestellt. Die ursprüngliche Homepage des digitalen Ausbildungs- und Studieninfotages Bergstraße ist das Herzstück der nun dauerhaften Plattform für Auszubildende. „Die Ausbildungsplattform ist nicht nur das gesamte Jahr online abrufbar, sondern eine wertvolle Weiterentwicklung zum alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildungs- und Studieninfotag. Als Schulträger sind wir besonders stolz auf das Erfolgsformat, das nun mit der Plattform eine spannende Erweiterung erhält und dabei hilft, einen Traumberuf in einer Traumregion zu finden“, freut sich der Landrat Christian Engelhardt über die neue Plattform.

Der Bergsträßer Anzeiger begleitet den Ausbildungs- und Studieninfotag als Medienpartner und hatte bisher die Erstellung der Beilage zu verantworten. „Die Plattform erweitert nun den Aktionstag um einen digitalen Marktplatz für Auszubildende und Betriebe, der von Azubis für die Schülerinnen und Schüler mitgestaltet wird“, erläutert der Geschäftsführer des Bergsträßer Anzeiger, Michael Roth.

„Die Plattform dient auch als Vorbereitung für den Ausbildungs- und Studieninfotag und ist an die Ansprüche der Heranwachsenden angepasst. Dadurch ergibt sich eine hervorragende Verknüpfung der analogen und digitalen Welt“, ergänzt Dirk Widuch von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Dr. Matthias Zürker von der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH stimmt den Vorrednern zu und weist darauf hin, dass die Plattform auch die Vermarktung der lokalen Player stärken wird. „Für unsere mittelständischen Unternehmen ist es häufig eine Herausforderung, die Aufmerksamkeit der jungen Menschen zu gewinnen. Die Plattform spiegelt das große Potential der Wirtschaftsregion Bergstraße wider und trägt dazu bei, dass junge Leute eine stärkere Bindung zum Kreis erhalten“, so Dr. Zürker abschließend.

Die Homepage ist unter www.ausbildung-bergstrasse.de zu finden und beinhaltet Informationen zum Ausbildungs- und Studieninfotag, authentische, emotionale Videos zu Ausbildungsbetrieben und Ausbildungen, Ausbildungs- sowie Stellenangebote, einen Blog mit Tipps rund um Bewerbungen und zum Beispiel auch einem Vergleich zwischen Studium und Ausbildung.