Gut vorbereitet in die Badesaison

Kreis Bergstraße (kb). Schwimmen zu lernen kann überlebenswichtig sein. Um auf diese Botschaft aufmerksam zu machen, haben verschiedene Schwimm- und Rettungsverbände den 21. Mai zum Tag des Schwimmabzeichens erklärt. Auch in diesem Jahr werden an diesem Sonntag in vielen Frei- und Hallenbädern wieder besonders viele Schwimmabzeichen-Prüfungen abgenommen. Hierfür können Groß und Klein spontan vorbeikommen und vor Ort angemeldet werden.

Auch Landrat Christian Engelhardt ruft zur Teilnahme an dem Aktionstag auf: „Nicht zuletzt aufgrund der Pandemie hat sich der Trend, dass immer weniger Menschen schwimmen können, leider verstärkt. Ich freue mich daher über alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer, die ein Schwimmabzeichen ablegen oder sich und ihre Kinder zu einem Schwimmkurs anmelden. Denn Schwimmen kann nicht nur Leben retten, sondern macht auch Spaß. Gleichzeitig gilt mein Dank allen ehrenamtlichen Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern sowie allen Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmerinnen, die dafür sorgen, dass unsere Badeseen und Gewässer sicherer werden."

Wie notwendig der Aktionstag ist, verdeutlicht auch eine Umfrage der forsa im Auftrag der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG): Demnach können rund 20 Prozent der Grundschüler und Grundschülerinnen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren nicht richtig schwimmen. Weitere 23 Prozent sind laut Angaben ihrer Eltern unsichere Schwimmerinnen und Schwimmer.