Neue Rekorde beim STADTRADELN 2023 im Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Die jährlich und bundesweit stattfindende Aktion STADTRADELN war im Kreis Bergstraße auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bergstraße haben in diesem Jahr gleich mehrere neue Rekorde aufgestellt. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 01. bis zum 21. Mai haben über 4.100 aktive Radelnde insgesamt über 682.000 Kilometer erradelt und so mehr als 111 Tonnen CO2 vermieden. Der Kreis nahm 2023 zum vierten Mal an der Aktion teil.

„Unser Landkreis hat gemeinsam mit seinen kreisangehörigen Kommunen auch in diesem Jahr die Aktion STADTRADELN tatkräftig unterstützt. Darüber freue ich mich sehr und danke insbesondere allen teilnehmenden Radelnden sowie den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern für Ihren aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Zusammen haben wir auch in diesem Jahr wieder ein starkes Zeichen für die Mobilitätswende im Kreis Bergstraße gesetzt“, freut sich Landrat Christian Engelhardt, der auch selbst kräftig in die Pedale getreten hatte.

Das Interesse war in diesem Jahr noch größer als in den Vorjahren: Mit insgesamt über 4.100 aktiven Radelnden aus 15 teilnehmenden Kommunen des Kreises Bergstraße, darunter Kommunalpolitikerinnen und -politiker, Schulklassen, Vereinsmitglieder sowie Unternehmensmitarbeitende konnte ein neuer Rekord erzielt werden. Die Team-Anmeldungen erreichten mit 194 Teams ebenfalls einen neuen Spitzenwert. Vorreiter unter den Kommunen sind in diesem Jahr – gemessen an den Einwohnerzahlen – die Kommunen Bensheim (in der Kategorie 10.000 bis 50.000 EW) mit rund 216.000 erradelten Kilometern und Biblis (in der Kategorie bis zu 10.000 EW) mit über 44.000 zurückgelegten Kilometern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sollen im Spätsommer im Rahmen einer besonderen Veranstaltung ihre STADTRADELN-Urkunden erhalten und werden dazu noch einmal informiert. Im Kreis Bergstraße gewannen zudem in folgenden Auszeichnungskategorien:

Schulen mit den meisten Kilometern und größte Teams:

1.       Albertus-Magnus-Schule Viernheim                  60.724 Kilometer / 702 Radelnde

2.       Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim        60.701 Kilometer / 579 Radelnde

3.       Goethe-Gymnasium Bensheim                            27.113 Kilometer / 295 Radelnde

Teams mit den meisten Kilometern (absolut):

1.       Sparkasse Starkenburg              19.075 Kilometer / 107 Radelnde

2.       TV 1891 Bürstadt                       17.838 Kilometer / 35 Radelnde

3.       VarioPark                                   16.048  Kilometer / 29 Radelnde

Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf (relativ):

1. Odenwaldbike                                   1.284 Kilometer pro Kopf / 2 Radelnde
  2. Die Weschnitzradler                          1.131 Kilometer pro Kopf / 4 Radelnde