Verdiente Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Kreis Bergstraße (kb). Ohne ehrenamtliches Engagement würde Vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Das Land Hessen und der Kreis Bergstraße möchten den Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch in diesem Jahr mit der Verleihung der Ehrenamts-Card für die Jahre 2024 und 2025 würdigen. Mit dieser Karte erhalten die Inhaberinnen und Inhaber zwei Jahre lang Preisnachlässe auf zahlreiche Angebote von öffentlichen und privaten Einrichtungen wie zum Beispiel Schwimmbäder, Kinos oder Theater im Kreis Bergstraße und in ganz Hessen. Zudem gibt es für sie spezielle Aktionen und Gewinnspiele.

„Das ehrenamtliche Engagement ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Kreis unverzichtbar. Viele Bergsträßerinnen und Bergsträßer investieren ihre Freizeit für das Gemeinwohl. Das vielfältige Engagement beeindruckt mich immer wieder und ich bin dafür sehr dankbar. Die Ehrenamts-Card ist für das Land und für uns als Kreis eine schöne Möglichkeit, unseren Dank und unsere Anerkennung zu zeigen“, sagt Landrat Christian Engelhardt.

Wer kann die Ehrenamts-Card erhalten? Die vorgeschlagenen Personen sollen sich durch ein langjähriges Engagement in Vereinen, Verbänden oder Institutionen verdient gemacht haben. Die Karte können Personen aus den Bereichen Bildung, Rettungsdienst, Kultur/Musik, Umwelt, Soziales/Senioren, Sport und Bewegung bekommen. Vorschlagsberechtigt sind die Gemeinden, Kreisverbände und kirchliche Organisationen (Dekanate) und der Sportkreis. Auch auf eigenen Antrag der ehrenamtlich Tätigen kann eine Vergabe erfolgen. Künftige Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Card sollten mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Tätigkeit pro Woche über einen Zeitraum von zwei Jahren oder seit Bestehen der Organisation geleistet haben. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Auch die Arbeit außerhalb von Vereinsstrukturen in Projekten und Initiativen wird berücksichtigt. Personen, die über die Erstattung der eigenen Aufwendungen hinaus eine Vergütung erhalten, gehören nicht zur Zielgruppe der „E-Card“.

Weitere Informationen und Möglichkeiten, Personen für die Ehrenamts-Card vorzuschlagen, sind unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/freizeit-kultur-tourismus/ehrenamt-im-kreis-bergstrasse/ehrenamts-card/ oder über www.deinehrenamt.de/ecard-hessen zu finden.

Vollständig ausgefüllte Anmeldungen müssen schriftlich bis zum 18. September 2023 bei der Abteilung L-1/1, Bürgerservice, Vereine und Kultur (Postanschrift: Kreis Bergstraße Der Kreisausschuss, Gräffstraße 5, 64646 Heppenheim) eingereicht werden.