Gemeinsam für die optimale Gesundheitsversorgung

Kreis Bergstraße (kb). Das Kreiskrankenhaus Bergstraße hat einen neuen Geschäftsführer: Im August hat der Diplom Betriebs- und Verwaltungswirt Sascha Sartor die Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses Bergstraße von Lina Bartruff übernommen. Den Wechsel nahm die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz zum Anlass, den neuen Geschäftsführer zu einem persönlichen Kennenlernen einzuladen.

Sascha Sartor ist eine bereits erfahrene Führungskraft im medizinischen Bereich und konnte schon einige Kliniken mit seinem Wissen voranbringen. Schon seit mehr als 30 Jahren arbeitet er im Gesundheitswesen, davon mehr als 20 Jahre als Geschäftsführer in Akut- und Rehakliniken, Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten. Zuletzt war der 51-jährige interimistischer Vorsitzender und Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH. Darüber hinaus hat Sascha Sartor nicht nur mehrfach an Entwicklungen und Implementierungen von neuen Medizinkonzepten mitgewirkt, sondern er bringt auch Erfahrungen in den Bereichen Bauplanung, Generalsanierung und Instandhaltung mit.

Bei dem Treffen wurde schnell bewusst, dass man den regelhaften Austausch und die gute Zusammenarbeit beibehalten möchte. Auch wurden im Gespräch die Zukunftschancen des Kreiskrankenhaus Bergstraße als Notfallstandort besprochen. Mit der Stroke Unit (Schlaganfall-Einheit) und der Chest Pain Unit (Herzerkrankungen) werden hochleistungsfähige medizinische Kompetenzen vorgehalten. Die Erste Kreisbeigeordnete hob zudem besonders die Bedeutung der Geburtshilfe und den Hebammengeleiteten Kreißsaal für den Kreis und die umliegende Region hervor – damit mache das Kreiskrankenhaus den Kreis Bergstraße insbesondere für Familien noch attraktiver.

Sascha Sartor betonte, dass er auf ein offenes und engagiertes Team am Kreiskrankenhaus Bergstraße getroffen ist und sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit freut.