Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Internet, Smartphone und Co.: Hilfe für Seniorinnen und Senioren


Kreis Bergstraße (kb). Facebook, Snapchat und Instagram – was ist das und wofür kann man es einsetzen? Bei der vergangenen Veranstaltung „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ des Kreis-Senioren-Beirats und der Langenbergschule Birkenau (LBS) drehte sich alles um das Thema Soziale Medien. Während Smartphones, Tablets und Co. für junge Menschen gelebter Alltag ist, sind viele Seniorinnen und Senioren damit noch nicht vertraut. Damit auch sie von dieser Technik profitieren können, wurde die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit dem zuständigen Projekt-Lehrer Nicolas Perres erläuterten die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe in einem interaktiven Dialog die Vor- und Nachteile diverser sozialer Medien. So können diese zum Beispiel gerade bei weniger mobilen Seniorinnen und Senioren zusätzliche hilfreiche Kommunikationskanäle darstellen. Auch auf die Gefahren im Internet wie etwa Cybermobbing und die ungewollte Preisgabe persönlicher Daten wurde aufmerksam gemacht. In einer anschließenden Fragerunde wurden die Anwesenden individuell und ausführlich beraten.

Die nächsten Treffen der Di@-Lotsen finden am 2., 16., 23. und 30. November sowie am 7. und 14. Dezember 2023 geplant. Bergsträßer Seniorinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen. Die genauen Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://digitales.hessen.de/Themen-A-Z/di-lotsen. Auskunft gibt es außerdem unter der Telefonnummer 06251-8032692 oder per E-Mail unter digital.birkenau@gmail.com.