Schulsekretärin mit Kompetenz und Tatkraft

Kreis Bergstraße (kb). Bei den Sekretärinnen und Sekretären der Schulen im Kreis Bergstraße laufen bei der Organisation des Schulalltags viele Fäden zusammen. Ihr Beruf erfordert deshalb eine Vielzahl an Kompetenzen von Organisationstalent über Kommunikationsfähigkeit bis zu Sachkenntnissen in der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich.

Diesen anspruchsvollen Job erledigt Andrea Dähn als Sekretärin an der Schillerschule in Bensheim schon seit 30 Jahren. Im Öffentlichen Dienst ist die 60-Jährige sogar bereits seit 40 Jahren tätig. Zu diesem Jubiläum hat ihr kürzlich auch Landrat Christian Engelhardt gratuliert. „Vielen Dank, dass Sie schon seit so vielen Jahren mit Engagement und Tatkraft an unseren Schulen tätig sind. Sie haben in dieser Zeit viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer kommen und gehen sehen. Und für alle waren Sie oft die erste Ansprechpartnerin, die sie mit Rat, Tat, Kompetenz und Engagement unterstützt“, sagte Landrat Engelhardt. „Schön, dass Sie da sind!“

Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bensheim kam Andrea Dähn 1986 zum Kreis Bergstraße, zunächst als Schulsekretärin bei den beruflichen Schulen Bensheim (heute: Heinrich-Metzendorf-Schule), 1993 dann als Sekretärin an die Schillerschule in Bensheim.