Weihnachtliche Tour durch den Kreis Bergstraße

Kreis Bergstraße (kb). Jedes Jahr begibt sich Landrat Christian Engelhardt auf eine Weihnachtstour quer durch den Kreis Bergstraße. Dabei besucht er verschiedene Orte, Vereine, Institutionen und Firmen, um sich auszutauschen sowie gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Die diesjährige Weihnachtstour hatte allerdings einen besonderen Fokus: Der Landrat wollte vorwiegend Menschen besuchen, die es an den Feiertagen nicht ganz so schön haben, wie die Mehrheit der Gesellschaft beziehungsweise, für die das Weihnachtsfest einen ganz besonderen Stellenwert hat. Seine Tour führte ihn an sechs verschiedene Orte im Kreis.

Für seinen ersten Besuch machte der Landrat beim Zentrum für Wohnungslosenhilfe in Bensheim Halt. Die Einrichtung ist ein Hilfsangebot der Diakonie Hessen-Nassau. Sie berät, unterstützt und begleitet obdachlose Menschen. Unter anderem bietet sie eine Tagesaufenthaltsstätte und ein Übernachtungshaus an, inklusive Betten, Duschen, Toiletten, Kühlschränken und Fernsehern. Der Zentrumsleiter Björn Metzgen-Meuer und der Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße, Dennis Kramer führten Landrat Christian Engelhardt durch die Einrichtung und zeigten ihm auch die Notfallkleiderkammer, durch die wohnungslose Menschen die Möglichkeit haben, sich mit saisonaler Kleidung auszustatten.

Weiter ging es nach Viernheim in das Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ). Geschäftsführer Dani Marquardt führte Christian Engelhardt nicht nur durch das Einkaufzentrum, sondern zeigte ihm auch die Weihnachtsgeschenk-Aktion, die das RNZ gemeinsam mit dem Jobcenter, Familienbildungswerk, Sozialzentrum Viernheim, der Caritas sowie Galeria Karstadt Kaufhof durchführt. Noch bis zum 14. Dezember 2023 hängen an gekennzeichneten Weihnachtsbäumen im Zentrum Wunschkarten von Kindern aus einkommensschwachen Familien zwischen drei und zehn Jahren. Alle Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich einen der Wünsche aussuchen und erfüllen.

Eine ähnliche Aktion führt auch der Lorscher Frauenstammtisch „Lokalheldinnen“ wieder durch. Die Ehrenamtlichen widmen sich sozialen Projekten und stellen seit einigen Jahren sogenannte Wunschboxen in Lorsch auf. In diese können Menschen mit geringen finanziellen Mitteln ihre Weihnachtswünsche einreichen, die dann wiederum an den Wunschbaum vor dem Fachgeschäft Optik Siekmann gehängt werden. Auch hier kann jede Bürgerin und jeder Bürger Wünsche abhängen und erfüllen. Die Geschenke werden anschließend von den Lokalheldinnen gesammelt, verpackt und ausgefahren. „Ich finde es wirklich großartig, dass Sie Ihre Freizeit für so eine tolle und selbstlose Aktion nutzen. Damit retten Sie sicherlich einigen Menschen das Weihnachtsfest“, lobt Landrat Christian Engelhardt den Frauenstammtisch beim Behängen des Wunschbaums.

Ebenfalls in Lorsch besuchte Christian Engelhardt das Johanniter-Haus. Gemeinsam mit der Leiterin des Altenpflegeheims, Ramona Nagel und einigen Bewohnerinnen und Bewohnern tauschte er sich zur aktuellen Situation im Bereich Pflege aus. In der Einrichtung werden ältere und erkrankte Menschen sowohl in der Langzeit- und Kurzzeit, als auch in der Tagespflege betreut. „Nach meinen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern habe ich wirklich den Eindruck, dass Sie und ihre Mitarbeitenden diese besondere Aufgabe täglich liebevoll und mit ganz viel Respekt ausführen. Dafür möchte ich Ihnen meine hohe Anerkennung aussprechen“, betont Landrat Christian Engelhardt gegenüber Ramona Nagel.

Auch die kleinsten Bergsträßerinnen und Bergsträßer wurden bei der Weihnachtstour vom Landrat besucht. Gemeinsam mit ihrer Leiterin, Anja Kuhn, sangen die Kinder der Kita Zwergenwald in Bürstadt mit dem Verwaltungschef bekannte Weihnachtslieder. Zusammen mit Bürgermeisterin Barbara Schader ging es anschließend auf einen kleinen Rundgang durch die Einrichtung. Die städtische Kindertagesstätte kann in vier Gruppen bis zu 100 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren betreuen. Die Einrichtung arbeitet nach einem offenen Konzept mit festen Stammgruppen und vielen Erlebnisbereichen, wie etwa einem Kindercafé, einem Rollenspiel- und einem Künstlerbereich.

Zum Abschluss des Tages gab es in der Starkenburg Sternwarte in Heppenheim noch einen Blick in die Sterne. Die Warte feierte vor Kurzem ihr 50. Jubiläum und wird vom dazugehörigen Verein geleitet. Ziel des Vorstands ist unter anderem die Förderung des naturwissenschaftlichen und astronomischen Wissens. Dafür organisiert der Verein mehrmals pro Woche Veranstaltungen für große Kinder- sowie Jugendgruppen und öffentliche Vorträge rund um das Thema Astronomie.

„Wir haben in unserem Kreis wirklich an Menge unterschiedlichster Angebote, die das Leben der Bürgerinnen und Bürgern nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch im restlichen Jahr bereichern. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen bedanken. Egal, ob im Ehrenamt oder in Vollzeit: Von Ihrer Arbeit kann der ganze Kreis profitieren“, resümiert Landrat Christian Engelhardt am Ende der Weihnachtstour.