Herzenswunschmobil der DRK Bergstraße erfährt große Unterstützung

Kreis Bergstraße (kb). Seit Kurzem ist es unterwegs: das Herzenswunschmobil. Die Aktiven des DRK-Kreisverbandes Bergstraße e.V. haben es sich hier in Kooperation mit den DRK-Kreisverbänden Dieburg und Odenwaldkreis zum Ziel gemacht, Menschen aus der Region, die mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert sind, ihre letzten Wünsche zu erfüllen.

„Noch einmal den eigenen Geburtsort besuchen, noch einmal bei einem Spiel der Lieblingssportmannschaft mitfiebern, eine vertraute Person besuchen, um sich zu versöhnen – die innigen Wünsche, die man haben kann, wenn der eigene Tod bevorsteht, können so vielfältig sein wie das Farbspektrum“, erklärte die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Diana Stolz. „Die DRK-Aktiven werden mit den Fahrten des Herzenswunschmobils nicht nur immense Glücksmomente schenken, sondern sie können sicher auch oft eine Last von den Schultern der Sterbenden oder der ihnen Nahestehenden nehmen. Vielleicht ermöglichen sie es dem ein oder anderen Sterbenden sogar, das eigene Leben besser loslassen zu können.“ Daher habe sie ohne zu zögern sehr gern die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und werde es tatkräftig unterstützen. Auch den Beginn der ersten Fahrt des Herzenswunschmobils hatte Stolz begleitet. Hier ermöglichten es Ehrenamtliche des DRK Bergstraße einem bereits von Krankheit sehr geschwächten Lorscher noch einmal ein Spiel seines Lieblingsvereins – der Eintracht Frankfurt – im Stadion zu besuchen.

„Auch ich freue mich sehr, dass nun auch Bergsträßerinnen und Bergsträßer die Möglichkeit haben, besondere Wünsche erfüllen zu lassen und möchte den Projektstart unterstützen“, betonte Landrat Christian Engelhardt. So regte Engelhardt an, dass die diesjährige Benefizaktion des Sportpark Heppenheim zu Gunsten des Herzenswunschmobils stattfand. Bei der Aktion „Cycling for Charity“, die Ende November im Fitness- und Gesundheitsstudio in der Kreisstadt stattgefunden hatte, radelten 41 Hobby-Sportlerinnen und -Sportler gemeinsam insgesamt rund 2.000 Kilometer und damit circa 1.000 Euro für den guten Zweck. Dank zusätzlicher Spendenbeträge von Teilnehmenden kamen für das DRK-Projekt insgesamt 1078,50 Euro zusammen.

"Eine großartige Aktion, für die ich mich ganz herzlich bei Stefan Stadler und Emely Metz vom Sportpark Heppenheim bedanken möchte“, fasste Landrat Engelhardt zusammen, der selbst aktiv bei „Cycling for Charity“ mitgeradelt war. „Hier konnten wir Teilnehmenden nicht nur etwas Gutes für unsere Gesundheit tun, sondern gleichzeitig Gelder für das Herzenswunschmobil sammeln und dem Projekt damit eine zusätzliche Anschubfinanzierung sichern.“

Weitere Informationen rund um das Bergsträßer Herzenswunschmobil unter https://www.herzenswunsch.drk-bergstrasse.de.

Lfd. Nr. 316 / 2023