Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Zertifizierte Ganztagsbetreuung für Schulkinder


Kreis Bergstraße (kb). In immer mehr Familien gehen beide Elternteile einer beruflichen Beschäftigung nach. Damit sie sich sorgenfrei auf ihre Arbeit und die vor ihnen liegenden Aufgaben konzentrieren können, müssen sich die Eltern sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt sind. Um die Qualität der (ganztäglichen) Betreuung von Schulkindern weiter auszubauen, bietet der Kreis Bergstraße in Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS) und der Kreisvolkshochschule (KVHS) einen landesweiten Zertifizierungslehrgang für Betreuungskräfte aus dem „Pakt für den Ganztag“ an (vorher „Pakt für den Nachmittag“). Im vergangenen Schulhalbjahr nahmen elf Bergsträßer Betreuungskräfte an dem zum fünften Mal durchgeführten Kurs teil. Zum erfolgreichen Abschluss überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, in Vertretung von Landrat Christian Engelhardt, den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern während einer Feierstunde an der ESS ihre Zertifikate.

„Wir arbeiten ständig an der Qualität des Betreuungsangebots, denn es geht um Bildungsgerechtigkeit und eine noch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Deswegen braucht es Menschen wie Sie, die auch am Nachmittag qualifiziert im schulischen Umfeld mit unseren Kindern arbeiten“, betont die Erste Kreisbeigeordnete gegenüber den Absolventinnen und Absolventen. „Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit Ihrem erworbenen Fachwissen die Qualität der Betreuung weiter steigern werden und bedanke mich ausdrücklich für die Bereitschaft, sich weiter zu qualifizieren.“

Die Kreisverwaltung initiierte den 6-monatigen Landeslehrgang, der von Mitte Januar bis Juli 2023 an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Bergstraße stattfand. Die Teilnehmenden lernten von Christian Hörnle, Lehrer an der ESS, viel pädagogisches Basiswissen und qualifizierten sich so für ihre persönlichen beruflichen Aufgaben weiter. Während der 88 Unterrichtseinheiten erwarben sie Wissen über rechtliche und pädagogische Grundlagen und lernten Neues über die Themen „Persönlichkeit und Rollen“ sowie über „Netzwerke, Zusammenarbeit und Strukturen“. Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bestanden ihre Abschlusspräsentation und erhielten somit ihr landesweit anerkanntes Zertifikat für Pakt-Schulen.

Anfang 2024 wird der Landeslehrgang zum sechsten Mal starten. Dabei wird der Kurs auch konstant an die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst und weiterentwickelt.