Kreis Bergstraße ist familienfreundlicher Arbeitgeber

Kreis Bergstraße (kb) Im Auftrag der Landesregierung bietet das Hessische Innenministerium hessischen Dienststellen und Hochschulen eine Zertifizierung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an. Mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ werden Dienststellen, die sich in besonderer Weise mit den Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf befassen, ausgezeichnet. Darin inbegriffen ist nicht nur die Frage nach der Kinderbetreuung oder der Pflege. Auch Themen wie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten spielen eine Rolle. Für sein besonderes Engagement in all diesen Bereichen wurde der Kreis Bergstraße vom Hessischen Innenminister Peter Beuth kürzlich mit so einem Siegel ausgezeichnet. Gemeinsam mit den beiden Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Bergstraße Alexandra Schmitt und Nicole Schmitt nahm Landrat Christian Engelhardt die Auszeichnung auf Schloss Biebrich in Wiesbaden entgegen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels wollen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber stetig steigern und den Bedürfnissen und Lebensumständen unserer bestehenden, wie auch zukünftigen Mitarbeitenden noch besser Rechnung tragen. Daher ist das Siegel ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Gewinnung von Beschäftigten“, erklärt Landrat Christian Engelhardt. Mit der Verleihung des Gütesiegels geht der Kreis Bergstraße die Verpflichtung ein, in den nächsten zwei Jahren weitere Ziele und Projekte zu Vereinbarkeitsthemen auf den Weg zu bringen und weiter zu forcieren. Dazu zählen zum Beispiel die Etablierung von ausgebildeten „Elternguides“, die zu Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg beraten und das Ausbauen der Nutzung von Tools für eine optimale virtuelle Zusammenarbeit.

„Unser Ziel ist es, eine langfristige Bindung der Mitarbeiterschaft zu erreichen. Vor allem die individuellen Familiensituationen sollen in der Arbeitszeitgestaltung berücksichtigt werden. Egal ob Familien- oder Teilzeit, Wiedereinstieg oder Anpassung an Betreuungszeiten – der Kreis Bergstraße versucht Möglichkeiten zu schaffen und Lösungen zu finden“, ergänzt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Alexandra Schmitt.

Neben der Urkunde erhielt der Kreis als sichtbares Zeichen der Anerkennung eine Plakette, die am alten Heppenheimer Landratsamt, in der Gräffstraße 5 angebracht wird. Mit diesem Zertifikat darf der Kreis Bergstraße bei der Fachkräftegewinnung und Präsentation des Hauses werben.