Ein Landesehrenbrief als große Überraschung

Kreis Bergstraße (kb). Laut der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) engagieren sich in Deutschland rund 3,5 Millionen Menschen in etwa 100.000 gesundheitlichen Selbsthilfegruppen. Diese haben sich inzwischen als eine feste Säule des Gesundheitswesens etabliert, da sie Versorgungslücken schließen und professionelle Angebote unterstützen. Auch im Kreis Bergstraße sind rund 200 Selbsthilfegruppen aktiv. Eine davon ist der Arbeitskreis Suchtkrankenhilfe Bergstraße e.V., der kürzlich seine Weihnachtsfeier in Reichenbach vollzog.

Diesen Abend nahm Landrat Christian Engelhardt zum Anlass, die Vorsitzende und Gruppenleiterin des Vereins, Ria Klemm aus Modautal – mit der Verleihung des Landesehrenbriefes zu überraschen: „Frau Klemm ist eine beispielhafte Ehrenamtlerin, die mit ihrem Schaffen nicht nur zu unserer gelebten Ehrenamtskultur beiträgt, sondern ihre Vorbildfunktion immer wieder unter Beweis stellt. Sie hat aus eigener Betroffenheit neue Kraft geschöpft und wendet diese nun seit Jahrzehnten auf, um anderen Betroffenen einer Suchterkrankung zu helfen. Das finde ich persönlich sehr beeindruckend. Deshalb freue ich mich umso mehr, ihr den Ehrenbrief des Landes Hessen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit überreichen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr jahrelanges Wirken zum Wohle der Menschen in unserem Kreis“, so Landrat Engelhardt bei der Verleihung.

Ria Klemm ist seit 1990 Gruppenleiterin der Bensheimer Gruppe des Arbeitskreises Suchtkrankenhilfe und zudem seit 2001 Vorsitzende. Außerdem engagiert sie sich seit fast 30 Jahren im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Neunkirchen. Der Landesehrenbrief ist eine Auszeichnung des hessischen Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement über mindestens 12 Jahre. Geehrt werden herausragende Persönlichkeiten und Vorbilder, die sich unermüdlich für das Wohl der Gesellschaft einsetzen und mit ihren Aktivitäten das Leben ihrer Mitmenschen positiv beeinflussen.

Weitere Informationen zum Arbeitskreis Suchtkrankenhilfe Bergstraße e.V. gibt es unter https://selbsthilfe-bergstrasse.de/startseite/selbsthilfegruppen/psychische-probleme-sucht/arbeitskreis-suchtkrankenhilfe-bergstrasse-e-v-bensheim.html.